cnt
Das Ende im Rechtsstreit um Switchplus?
Quelle:

Das Ende im Rechtsstreit um Switchplus?

Überraschende Wende: Das Bundesgericht hat im Fall Switchplus zugunsten von Switch und gegen die Schweizer Hosting-Provider sowie das Bakom und das Bundesverwaltungsgericht entschieden.
28. August 2012

     

Seit Ende 2009 befindet sich Switch wegen seiner Tochtergesellschaft Switchplus in einem Rechtsstreit mit verschiedenen Schweizer Hosting-Anbietern. Nun ist eine vermutlich endgültige Entscheidung gefallen: Das Bundesgericht hat, wie Switch in einer Medienmitteilung erklärt, am 14. August eine im März eingereichte Beschwerde gegen das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vollumfänglich gutgeheissen.

Das Bundesgericht bestätige mit seinem Urteil, dass Switch seine Tochtergesellschaft Switchplus nicht unrechtmässig bevorteilt habe, erklärt die Stiftung. Zudem halte der Entscheid auch fest, dass es Switch möglich sein müsse, auf der Konzern-Webseite www.switch.ch nicht nur über das Kerngeschäft für die Hochschulen, sondern auch über die Dienstleistungen der Tochtergesellschaft zu informieren.


"Wir begrüssen diesen wegweisenden Entscheid des Bundesgerichts. Er bestätigt, dass sich Switch stets korrekt verhalten hat", erklärt Marco D'Alessandro, Mediensprecher von Switch. Auf Seiten der Hosting-Anbieter stehen die Reaktionen noch aus. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Switch darf Switchplus nicht bevorzugen

24. Februar 2012 - Seit Herbst 2009 befindet sich Switch wegen der Tochtergesellschaft Switchplus in einem Rechtsstreit. Nun wurde erneut ein Urteil gefällt, das der Stiftung nicht gefällt. Sie überlegt sich, die Beschwerde an das Bundesgericht weiterzuziehen.

Switchplus-Streit: Bakom entscheidet zugunsten der Hosting-Provider

13. April 2011 - Erfolg für die elf klagenden Schweizer Hosting-Provider: Das Bakom ist ihren Argumenten gefolgt und hat Switch einige Massnahmen auferlegt, die eine Bevorzugung ihrer Tochtergesellschaft Switchplus ab sofort verunmöglichen sollen.

Switchplus-Streit: Provider prüfen weitere Schritte

16. Juni 2010 - Die zehn klagenden Provider sind mit dem Urteil des Zürcher Handelsgerichts, die superprovisorische Verfügung gegen Switch aufzuheben, nicht einverstanden und prüfen aktuell mögliche weitere Schritte.

Switch-Provider-Streit geht weiter

29. April 2010 - Der Rechtsstreit um die Bevorzugung der Switch-Tochter Switchplus geht weiter. Der Fall liegt jetzt wieder beim Handelsgericht.

Switchplus-Gründung beschäftigt nun auch Politik

25. November 2009 - SVP-Nationalrätin Natalie Rickli hat eine Interpellation eingereicht in der sie wissen will, ob die Gründung der Switch-Tochter Switchplus nötig gewesen ist und ob Switch nicht kostendeckender arbeiten könne.

Switch hat Angst um seine Zukunft

18. August 2009 - Die Schweizer Registrierungsstelle für Domain-Namen Switch hat ab sofort ein Tochterunternehmen. Switchplus soll mit neuen Dienstleistungen die Zukunft des Unternehmens sichern.

Kommentare
Für mich absolut unverständlich. Das ist eine Ausnutzung einer Monopolstellung, auch wenn es sich nicht um das Kerngeschäft, sondern ein Zusatzangebot handelt. Eine neutrale Stelle sollte zu jeder Zeit neutral bleiben. Anderseits war es auch viel Wind um nichts.
Dienstag, 28. August 2012, Georg



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER