cnt
Verkaufsgerüchte um Green
Quelle: Green Datacenter

Verkaufsgerüchte um Green

Der aktuelle Inhaber des Datacenter-Betreibers Green soll über einen Verkauf nachdenken. Gebote könnten von Swisslife, Blackrock und weiteren Interessenten eingehen.
2. April 2025

     

Der Schweizer Rechenzentrumsbetreiber Green soll zum Verkauf stehen, wie mit der Sache vertraute Personen gegenüber "Bloomberg" sagten (Paywall, via "Swissinfo"). Laut den aktuellen Gerüchten gibt es einige Interessenten für Green, das seit 2018 in Besitz von Infravia Capital Partners ist.

Zu den Käufern, die im Gespräch sind, gehören etwa Swiss Life gemeinsam mit der kanadischen Rentenversicherung Omers, aber auch das US-amerikanische Investmentunternehmen KKR soll ein Angebot in Erwägung ziehen. Daneben sind weitere Interessenten – namentlich Blackrock, Wren House Infrastructure und Igneo Infrastructure Partners – als mögliche Käufer im Gespräch.


Übernommen hatte Infravia das Unternehmen 2018 für 214 Millionen Franken. Seit damals wurde und wird auch weiterhin intensiv die Kapazität bei Green ausgebaut, womit der Inhaber derzeit eine Bewertung von 2 bis 2,5 Milliarden Franken anstreben soll.

Die Angebote sind nicht verbindlich und wurden von keiner der angeblich beteiligten Akteure kommentiert. Die Beratungen dauern laut "Bloomberg" weiter an. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom erweitert Datacenter-Kapazitäten in der Romandie

17. Dezember 2024 - Swisscom übernimmt das Datacenter Bonvillars von Philip Morris Products. So will der Provider die steigende Nachfrage nach Colocation-Services bedienen.

Baustart für zwei neue Green-Datacenter auf dem Metro-Campus Zürich

29. Oktober 2023 - Infolge hoher Nachfrage hat Green mit dem Bau der zwei neuen Rechenzentren im Metro-Campus Zürich bei Dielsdorf bereits jetzt begonnen. Die beiden Einrichtungen umfassen eine Fläche von 11'600 Quadratmetern und bieten Platz für 4000 Serverracks.

AWS mietet sich bei Green, Vantage und Interxion ein

12. September 2022 - Die Standorte von AWS waren bisher nur gerüchteweise bekannt. Nun äussern sich mehrere Branchenkenner und bestätigen: AWS zieht für seine Schweizer Datacenter-Präsenz bei Green, Vantage und Interxion ein.

Kommentare
Dann könnte man bei green auch endlich den Datenabfluss nach USA veroffiziellisieren...
Mittwoch, 2. April 2025, Leonhard Fritze



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER