Ende März wurde bekannt, dass
Microsoft die Installation von Windows 11 ohne Microsoft-Konto unterbindet, indem auf das Script BypassNRO.cmd verzichtet wird ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Nun aber schreibt "Bleeping Computer", dass ein neuer Workaround
gefunden wurde, um den Microsoft-Kontenzwang zu umgehen. "Bleeping Computer" verweist dabei auf den X-Nutzer "
Wither OrNot", der den funktionierenden Workaround geteilt hatte und nun von "Bleeping Computer", bestätigt wird.
Die Plattform, schreibt, dass – sobald bei der Installation von Windows 11 die Aufforderung, sich mit einem Netzwerk zu verbinden erscheint – über die Tastenkombination Shift + F10 die Eingabeaufforderung geöffnet werden soll. Dort genügt offenbar die Eingabe von "start ms-cxh:localonly", worauf sich ein Fenster zur Erstellung eines lokalen Benutzerkontos öffnet – ganz ohne Microsoft-Login. Nach Eingabe der Daten und einem Klick auf "Weiter" wird die Windows-Installation mit dem neu angelegten lokalen Konto fortgesetzt. Nach dem Setup lässt sich dies über das Startmenü unter dem angezeigten Kontonamen überprüfen.
Ob Microsoft diese neue Methode künftig unterbindet, bleibt abzuwarten. Da der Befehl jedoch tief ins System integriert sei und nicht auf ein simples Skript zurückgreift, dürfte eine Entfernung deutlich schwieriger sein, meint "Bleeping Computer".
(mw)