Der neueste Interbrand-Report mit den weltweit wertvollsten Marken ist da. Auf dem ersten Platz liegt demnach
Apple mit einem Wert von 118,863 Milliarden Dollar. Auf dem zweiten Platz folgt mit
Google (107,439 Milliarden Dollar) ebenfalls ein IT-Riese. Erst auf dem dritten Platz findet man Coca-Cola. Der Getränkehersteller, der im vergangenen Jahr erstmals überhaupt vom Thron gestossen wurde (Swiss IT Magazine
berichtete), kommt noch auf 81,563 Milliarden Dollar. Knapp nicht aufs Podest gereicht hat es
IBM und
Microsoft mit 72,244 beziehungsweise 61,154 Milliarden Dollar. Die Top-10 komplettieren GE,
Samsung, Toyota, McDonalds und Mercedes-Benz.
Der vermutlich grösste Aufsteiger heisst
Facebook. Das soziale Netzwerk hat seinen Wert im Vergleich zum letzten Jahr um satte 86 Prozent auf 14,349 Milliarden Dollar gesteigert und belegt den 29. Rang. Ebenfalls stark zugelegt hat
Amazon, nämlich um 25 Prozent auf 29,478 Milliarden Dollar, und liegt neu auf dem 15. Platz. Der Online-Händler konnte damit einige andere bekannte IT-Grössen wie
Oracle,
HP oder
SAP überholen. Noch knapp vor Amazon liegen derweil
Intel auf dem 12. und
Cisco auf dem 14. Platz. Erstmals überhaupt in die Top-100 geschafft hat es derweil
Huawei auf dem 94. Platz (4,313 Milliarden Dollar).
Insgesamt beläuft sich der Gesamtwert aller Top-100-Marken in diesem Jahr auf 1,6 Billionen Dollar, was 6,65 Prozent mehr ist als im Vorjahr. Die gesamte Liste der 100 wertvollsten Marken gibt es
hier.
(mv)