Die Beratungsfirma Interbrand hat die mit Spannung erwartete Liste der 100 weltweit wertvollsten Marken, die seit 2001 publiziert wird, für das Jahr 2012 veröffentlicht. Gemäss dieser Liste ist Coca Cola – wie jedes Jahr – die weltweit wertvollste Marke, mit einem Markenwert von knapp 78 Milliarden Dollar. Dann aber trumpfen Unternehmen aus der IT-Branche auf. Auf Platz 2 und Coca Cola dicht auf den Fersen liegt
Apple mit einem Markenwert von rund 76,5 Milliarden, gefolgt von
IBM – von Apple auf Platz 3 verdrängt – mit einem Wert von 75,5 Milliarden Dollar.
Zu den Gewinnern des Jahres aus der IT-Branche gehören nebst Apple (Wert +129%) auch
Samsung auf Platz 9 (+40%),
Oracle (+28%) und
Amazon (+46%). Als Verlierer bezeichnet werden müssen unter anderem
Nokia (-16%) und Blackberry (-39%).
Übrigens sind auch Schweizer Marken in den Top 100 zu finden, und zwar Nescafé af Platz 35 (Wert 13,1 Mrd. Dollar, -8 Prozent), Nestlé auf Platz 57 (Wert 6,92 Mrd. Dollar, +5%) sowie Credit Suisse auf Platz 95 mit einem Markenwert von 3,87 Milliarden Dollar (-5%).
Den Wert der Top-10-Marken sowie ausgewählte IT-Marken aus den Top 100 finden Sie inklusive der Wertzunahmen beziehungsweise -abnahmen in einer Übersicht in unserer Bildergalerie.
(mw)