Musste sich
Apple im vergangenen Jahr noch hinter Coca-Cola mit dem zweiten Platz beim Ranking der wertvollsten Marken weltweit
begnügen, so hat sich das Blatt nun gewendet. Wie aus dem Report von Interbrand zu den wertvollsten Marken 2013 hervorgeht, hat Apple sich dieses Jahr an die Spitze gehievt. Laut Pressemitteilung ist dies das erste Mal seit dem Start des Interbrand-Reports überhaupt, dass es eine neue Nummer-1-Marke gibt. Der Wert von Apple wird dabei mit 98,316 Milliarden Dollar beziffert, was einer Steigerung um 28 Prozent im Vergleich zu 2012 entspricht.
Coca-Cola mit einem Wert von 79,213 Milliarden Dollar (+2%) muss derweil nicht nur die Führung abtreten, sondern wurde direkt auf den dritten Platz verdrängt. Rang zwei der weltweit wertvollsten Marken geht in diesem Jahr nämlich an
Google, das somit innert Jahresfrist zwei Plätze gut gemacht hat und aktuell 93,291 Milliarden Dollar wert ist (+34%).
IBM, das 2012 noch den dritten Platz für sich beanspruchen konnte, ist somit vom Podest gefallen und muss sich heuer mit dem vierten Rang begnügen. Der Wert von Big Blue wird mit 78,808 Milliarden Dollar beziffert, 4 Prozent mehr als 2012.
Weitere IT-Unternehmen in den Top-10 sind
Microsoft auf dem 5. Platz (2012: 5. Rang) mit 59,546 Milliarden (+3%),
Samsung auf Rang 8 (2012: 9.) mit 39,61 Milliarden (+20%) und
Intel auf dem 9. Platz (2012: 8.) mit 37,257 Milliarden (-5%). Insgesamt beläuft sich der Gesamtwert aller Top-100-Marken weltweit in diesem Jahr auf 1,5 Billionen Dollar, was 8,4 Prozent mehr ist als im Vorjahr.
Die gesamte Liste der 100 wertvollsten Marken gibt es
hier.
(abr)