Das internationale Beratungsunternehmen Interbrand hat wie jedes Jahr die
"Best Global Green Brands Studie" veröffentlicht. 2013 konnten sich insgesamt 15 Unternehmen aus der IT-Branche unter den weltweit beliebtesten grünen Marken positionieren. Am höchsten kommt dabei mit dem vierten Rang
Panasonic zu liegen. Zu den weiteren Unternehmen, die es unter die Top-20 der Liste geschafft haben, gehören
Nokia (9. Platz),
Dell (10. Platz), Sony (11. Platz), HP (12. Platz) und Samsung (16. Platz). Auf den weiteren zehn Rängen folgen Intel (21. Platz), Apple (22. Platz), Philips (23. Platz), IBM (27. Platz) sowie Cisco (28. Platz), Xerox (29. Platz) und Canon (30. Platz). Ebenfalls zu den hundert wertvollsten Unternehmen, die auf ihre Nachhaltigkeit geprüft wurden, zählen Microsoft und SAP, die die Ränge 35. und 45. belegen können.
Interbrand analysiert die Marken hinsichtlich der zwei Komponenten Performance und Perception beim nachhaltigen Wirtschaften, also der tatsächlichen ökologischen Aktivitäten und der öffentlichen Wahrnehmung grüner Unternehmensführung. Um es in die Top-50 der Best Global Green Brands zu schaffen, müssen Unternehmen in beiden Kategorien gut abschneiden.
(af)