Millward Brown hat in seinem Report Brandz erneut die wertvollsten Marken der Welt ermittelt. Dabei gehen alle drei Podestplätze für das Jahr 2013 an IT-Unternehmen. An der Spitze liegt wie bereits im Vorjahr
Apple, das seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr gar noch um 1 Prozent auf rund 185,1 Milliarden Dollar steigern konnte. Auf den Rängen zwei und drei folgen
Google und
IBM, die ihre Plätze im Vergleich zum Vorjahr getauscht haben. Google konnte seinen Brand-Wert um 5 Prozent auf 113,7 Milliarden Dollar erhöhen, während Big Blue 3 Prozent eingebüsst hat und noch 112,5 Milliarden Dollar wert ist. Mit
Microsoft auf Rang 7 befindet sich ein weiteres IT-Unternehmen in den Top-10. Allerdings haben die Redmonder innert Jahresfrist zwei Plätze verloren und hat noch einen Markenwert von 69,8 Milliarden Dollar.
SAP hat derweil drei Plätze gut gemacht und findet sich mit einem Wert von 34,4 Milliarden Dollar neu auf Rang 19.
Weitere IT-Unternehmen unter den Top-50 sind Tencent (21. Rang, +16),
Samsung (30., +25),
Facebook (31., -12), Baidu (33., -8) und
Oracle (36., -9). Die gesamten Top-100 gibt es
hier.
(abr)