Amazon Macie hilft Cloud-Kunden beim Sichern privater Daten
Quelle: Amazon

Amazon Macie hilft Cloud-Kunden beim Sichern privater Daten

Amazon hat eine neue Funktion für den Cloud-Dienst AWS S3 vorgestellt. Die Macie genannte Software soll dabei helfen, gespeicherte Daten in verschiedene Risikogruppen einzuteilen und zu sichern.
16. August 2017

     

Eine neue Software soll mit Hilfe von Machine Learning dafür sorgen, dass Amazons Unternehmenskunden eine bessere Übersicht über ihre vertraulichen und privaten Daten in Cloud-Diensten erhalten. Dafür sucht die Macie genannte Software nach Informationen wie E-Mails, Namen und Kreditkartennummern und teilt gespeicherte Daten in verschiedene Risikogruppen ein. Dadurch soll Macie die Entscheidungsfindung für allfällige Absicherungsmassnahmen unterstützen.

Bei der Software handelt es sich um einen Managed Service, welcher mit Hilfe von Machine Learning die Verwendung von Daten in der Cloud überwacht und nach Anomalien Ausschau hält. Vorerst soll der Service den Amazon S3 Speicherservice unterstützen, jedoch sollen bald auch andere Datenspeicher der Amazon-Tochter Amazon Web Services (AWS) von der Software profitieren können.


Macie soll automatisch verschiedene Adressformate erkennen können, wie etwa Namen, Adressen, Geburtstage, Kreditkartennummern, IP-Adressen, Führerschein-Lizenzen oder Sozialversicherungsnummern und zudem automatisch zwischen verschiedenen Datentypen, wie E-Mails, Formularen, Datenlogs oder Backups, unterscheiden können. Die gesammelten Informationen fliessen dabei in ein zentrales Dashboard, welches dem User eine Übersicht bietet, welche Daten möglicherweise einem Risiko ausgesetzt sein könnten. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon plant Netz mobiler Drohnenstützpunkte für die Lieferung

7. August 2017 - Amazon soll ein Netz mobiler Drohnenstützpunkte für die Lieferung seiner Produkte planen. Dies geht aus einem Patentantrag hervor, der beim United States Patent and Trademark Office eingereicht wurde.

Amazon soll an Instant Messaging App Anytime arbeiten

17. Juli 2017 - Angeblich arbeitet Amazon an einer eigenen Instant Messaging App namens Anytime, die auf PCs, Smartphones und Smartwatches zum Einsatz kommen soll. Der Dienst soll ausserdem kostenlos sein.

Amazon Connect - Call Center aus der Cloud

30. März 2017 - Dank Amazon Cloud können Unternehmen ihre Call Center neu auch aus der Cloud betreiben. Dadurch lassen sich Hardwarekosten sparen und die Kosten des Call Centers werden auf Basis der genutzten Telefonminuten abgerechnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER