Amazon arbeitet angeblich an einem Instant-Messaging-Dienst namens Anytime. Dieser soll auf PCs, Smartphones und Smartwatches laufen und ähnlich wie Whatsapp und andere vergleichbare Dienste funktionieren. Gemäss Informationen, die dem Portal "
AFTVnews" vorliegen, hat
Amazon damit begonnen, Kundenbefragungen zum neuen Dienst durchzuführen. Noch sei nicht abzuschätzen, wie weit die Entwicklung der Plattform fortgeschritten ist, aber ein Nutzer habe gemeldet, dass die Befragung darauf hindeute, dass das Produkt nahezu fertig sei.
Anytime soll die Nachrichten verschlüsselt versenden und dadurch sicher sein, ausserdem biete der Dienst Video- und Gruppen-Chats. Die Sicherheitsfeatures seien besonders wichtig, weil es Anytime erlauben würde, mit Unternehmen zu kommunizieren und zum Beispiel Reservationen zu platzieren. Um andere Nutzer zu finden, soll es Anytime erlauben, nach deren Namen zu suchen, ohne deren Telefonnummer zu benötigen. Dadurch soll die Adoption der Plattform rasch vorangetrieben werden.
Bereits im Februar dieses Jahres hatte Amazon den
Kommunikationsdienst Chime angekündigt, der sich vorrangig an Unternehmen richtet. Die neue Plattform Anytime könnte auf derselben Technologie aufbauen, soll aber auf private Endnutzer zugeschnitten sein.
(luc)