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SBB steht Berichten zufolge in Kontakt mit Amazon, mit dem Ziel, den Online-Händler auch in die Schweiz und konkret an Schweizer Bahnhöfe zu holen. Jürg Stöckli, Leiter des SBB-Geschäftsbereichs Immobilien, verriet gegenüber der "
Aargauer Zeitung", dass man das Unternehmen von sich aus angesprochen habe, die Amazon-Vertreter hätten Interesse an der Idee gezeigt. Genaueres ist jedoch bislang nicht bekannt. Beim Angebot würde es sich jedoch wohl nicht um Lebensmittel, sondern um Non-Food-Produkte handeln.
Laut Stöckli sei der Schweizer Markt für den US-Konzern jedoch ein noch zu kleiner Markt. Dies könne sich aber schon bald ändern. Mit täglich 1,3 Millionen Reisenden wäre man auch attraktiv als Standort für Abholstationen, so Stöckli weiter. Die SBB gehen aber auch sonst neue Wege. Wo bislang nur Migros und Coop Filialen zu finden waren, sollen in Zukunft auch Aldi und Lidl Platz finden. Die Discounter würden vermehrt auch Städte in den Fokus nehmen. Im Bahnhof Morges VD wird denn auch demnächst der erste Vertrag zwischen SBB und Lidl abgeschlossen, verrät Stöckli. Die geplante Filiale wird rund 1000 Quadratmeter Ladenfläche umfassen, die Eröffnung soll 2019 stattfinden.
(swe)