Der US-amerikanische Retailer
Amazon arbeitet offenbar an einem Netzwerk mobiler Stützpunkte, die dazu verwendet werden sollen, Waren zu lagern und Drohnen für die Lieferung von Produkten zu beherbergen und zu warten. Laut einem Beitrag von "
Business Insider" hat Amazon beim United States Patent and Trademark Office einen Patentantrag eingereicht, der die Verwendung mobiler Stützpunkte für die Lieferung von Produkten mittels Drohnen beschreibt. Die Stützpunkte sollen sich dabei sowohl auf der Strasse als auch auf Schienen oder dem Wasser fortbewegen. Denkbar ist also, dass LKWs, Zugskompositionen oder Schiffe als mobile Warenlager eingesetzt werden, von denen aus Drohnen die Feinverteilung der bestellten Produkte vornehmen.
Mit einem solchen Netz mobiler Stützpunkte könnte Amazon dereinst die Lieferung seiner Produkte viel schneller und der Nachfrage entsprechend auch dynamischer abwickeln. Dennoch ist davon auszugehen, dass ein solches System erst in einigen Jahren einsatzbereit sein wird und vorerst noch in der reinen Planungsphase steckt.
(luc)