Adobe hat vor kurzem die Lösungen seiner Marketing, Advertising und Analytics Cloud in der
Adobe Experience Cloud zusammengeführt und damit ein Online-Marketing-Paket geschnürt. Im Rahmen des EMEA Summits in London kündigt das Unternehmen nun an, dieses Paket eng mit der Creative Cloud verknüpfen zu wollen. Zudem wird die Experience Cloud mit weiteren Tools aufgerüstet.
Eine der Neuerungen betrifft beispielsweise den Experience Manager aus der Marketing Cloud. Dieser erhält eine Bildverwaltung, die es erlaubt, Metadaten aus der Creative Cloud automatisch zu identifizieren und synchronisieren. Des weiteren wird Dreamweaver in das E-Mail-Marketing-Programm Campaign integriert, so dass die in Dreamweaver erstellten Inhalte automatisch synchronisiert werden können. Auf diese Weise sollen schneller personalisierte, kontextuelle E-Mails versandt werden können. Zudem können in Campaign künftig auch Inhalte aus der Creative-Cloud-Bibliothek genutzt werden.
Daneben hat Adobe angekündigt, dass Fluid Experiences künftig allgemein verfügbar und mit Target gekoppelt werden soll. Das dadurch entstehende Tools, das ab Juni in einer Beta-Version verfügbar sein wird, soll es den Verantwortlichen erlauben, ihre Inhalte in unterschiedlichen Massstäben zu testen und zu personalisieren. Ebenfalls neu ist der Virtual Analyst, der sich der AI-Plattform Sensei bedient. Das Tool soll dazu in der Lage sein, Zielgruppendaten über alle Clouds hinweg zu analysieren. So vermag es Hinweise auf Anomalien zu liefern oder aber Beitragsanalysen zu erstellen.
(af)