Apple und
Google sind wie in den beiden letzten Jahren die momentan wertvollsten Marken der Welt. Dies geht aus der neuesten Ausgabe des Global Brands Report von Interbrand hervor. Der Markenwert von
Apple stieg im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent auf rund 170 Milliarden Dollar, der von Google um 12 Prozent auf rund 120 Milliarden Dollar. Auch
Microsoft auf dem vierten Platz (rund 68 Mia. Dollar, +11%) legte deutlich zu, konnte Coca-Cola (rund 78 Mia. Dollar, -4%) aber noch nicht vom dritten Platz verdrängen. Dafür wurde
IBM (rund 65 Mia. Dollar, -10%) überholt.
Samsung liegt mit stabilen rund 45 Milliarden Dollar auf dem 7. Platz.
Erstmals in die Top-10 geschafft hat es
Amazon. Mit einem Markenwert von knapp 40 Milliarden Dollar (+29%) liegt der Onlinehändler mittlerweile sogar vor namhaften IT-Firmen wie
Intel,
Cisco,
Oracle und
HP oder Autoherstellern wie BMW, Mercedes Benz oder Honda. Noch stärker als Amazon und sogar noch stärker als Apple konnte jedoch
Facebook seinen Markenwert steigern. Das soziale Netzwerk legte im Vergleich zum Vorjahr um 54 Prozent zu und kommt nun auf rund 22 Milliarden Dollar. Damit wurden Unternehmen wie Pepsi,
SAP, Ikea oder Pampers überholt.
Fünf Marken haben es in diesem Jahr ausserdem erstmals in das Ranking der 100 weltweit wertvollsten Marken geschafft: Lego (Platz 82), Mini (Platz 98), Moët & Chandon (Platz 99) sowie der Online-Zahlungsservice
Paypal auf dem 97. und der weltgrösste PC-Hersteller
Lenovo auf dem 100. Platz. Die komplette Liste findet man
hier.
(mv)