Mozilla sperrt Flash-Plug-in in Firefox
Quelle: Mozilla

Mozilla sperrt Flash-Plug-in in Firefox

Das Flash-Plug-in steht beim Web-Browser Firefox ab sofort auf der Block-Liste. Mozilla reagiert mit dieser Sperrung auf die kürzlich bekannt gewordenen Sicherheitslücken in der Adobe-Lösung.
14. Juli 2015

     

Mozilla hat auf die unlängst veröffentlichten Sicherheitslücken des Adobe Flash Players reagiert und das entsprechende Plug-in per sofort standardmässig in die Block-Liste seines Web-Browsers Firefox aufgenommen – und dies sowohl in den Windows- als auch in den Linux- und OS-X-Versionen. Ziel der Sperrung ist es laut "Winfuture", die Anwender vor Cyberkriminellen zu schützen, welche versuchen könnten, die ungepatchten Schwachstellen auszunutzen.


Wer dennoch nicht auf das Plug-in verzichten will, muss es folglich künftig im Plug-in-Manager aktivieren. Nichtsdestotrotz wird der Nutzer auch nach der Aktivierung jeweils dazu aufgefordert, seine Einwilligung zu geben, bevor Flash-Inhalte dargestellt werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Kritische Sicherheitslücke in Adobes Flash Player

8. Juli 2015 - Ein kritische Schwachstelle in Adobes Flash Player erlaubt es, die Kontrolle über ein System zu übernehmen und wird bereits aktiv ausgenutzt.

Adobe schliesst kritische Lücke in Flash Player

24. Juni 2015 - Der Flash Player weisst eine kritische Zero-Day-Lücke auf, die Adobe mit einem ausserplanmässigen Sicherheitsupdate schliessen will. Anscheinend wird die Lücke wird bereits aktiv ausgenutzt, um Kontrolle über Systeme zu erlangen.

Microsoft, Google und Mozilla lancieren Binärformat fürs Web

19. Juni 2015 - Webassembly heisst ein neues Binärformat für die Webentwicklung, an dem Microsoft, Google und Mozilla gemeinsam arbeiten. Webassembly soll dereinst Javascript ergänzen und mit einer stark verbesserten Performance aufwarten.

Firefox 37 mit Echtzeit-Bewertung Heartbeat

1. April 2015 - Die finale Version von Firefox 37 kann ab sofort heruntergeladen werden. Damit kommt ein Bewertungssystem namens Heartbeat, über das sich Mozilla Echtzeit-Feedback von Nutzern erhofft.

Mozilla plant Alternative für Flash Player

17. Februar 2015 - Adobes Flash Player soll in Firefox bald durch eine Mozilla-eigene Alternative ersetzt werden. Das Shumway genannte Programm kann derzeit bereits in den Nightly-Versionen von Firefox getestet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER