cnt
Mozilla plant Alternative für Flash Player
Quelle: Mozilla

Mozilla plant Alternative für Flash Player

Adobes Flash Player soll in Firefox bald durch eine Mozilla-eigene Alternative ersetzt werden. Das Shumway genannte Programm kann derzeit bereits in den Nightly-Versionen von Firefox getestet werden.
17. Februar 2015

     

Mozilla will im Rahmen des Projektes Shumway eine Alternative zu Adobes Flash Player entwickeln. Dieser hatte in den letzten Wochen vermehrt durch gravierende Schwachstellen von sich Reden gemacht. Shumway soll das Flash-unabhängige Abspielen animierter Inhalte in Mozillas Web-Browser Firefox erlauben und dabei die Stärken der HTML5-Plattform hervorheben sowie Probleme bei der Web-Darstellung beheben. Da sich Shumway noch in den Kinderschuhen befindet, kann das Programm "Zdnet" zufolge lediglich über die Nightly-Versionen von Firefox verwendet werden. Ausserdem ist die Kompatibilität derzeit noch auf Windows-Versionen ab Vista sowie OS X für Mac beschränkt. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Trend Micro entdeckt erneut Zero-Day-Lücke in Flash

3. Februar 2015 - In Adobes Flash Player wurde erneut eine gravierende Schwachstelle ausfindig gemacht. Die Zero-Day-Lücke soll bereits aktiv ausgenutzt werden und alle Versionen der Anwendung betreffen.

Safari blockiert alte Flash-Plug-ins

29. Januar 2015 - Apple reagiert auf eine Lücke in Adobes Flash Player und zeigt in Safari Flash-Inhalte nur an, wenn die neueste Flash-Version installiert ist.

Youtube tauscht Flash gehen HTML5

28. Januar 2015 - Auf Youtube wird in Zukunft die HTML5-Videowiedergabetechnologie Standard sein. Der Videodienst begründet seine Entscheidung mit der starken Verbreitung und Weiterentwicklung von HTML5.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER