Wie der aktuelle American Customer Satisfaction Index zeigt, weist
Samsung mit 81 Indexpunkten in den USA derzeit die höchste Kundenzufriedenheit auf und hat damit Vorjahressieger Apple mit 79 Punkten auf den zweiten Platz verdrängt. Platz drei teilen sich
Motorola und
Nokia mit jeweils 77 Punkten. Im gesamten US-Handymarkt verbesserte sich die Zufriedenheit von 76 auf 78 Punkte. Wie die Studienverfasser festhalten, wird dies primär den Smartphones zugeschrieben, da diese Geräteklasse mit ihren erweiterten Fähigkeiten per se für eine höhere Kundenzufriedenheit sorgen würde.
Entsprechend den Hersteller-Bewertungen präsentieren sich denn auch die Resultate für die einzelnen Smartphone-Modelle. Von den in der Top 10 vertretenen Geräten mit den höchsten Kundenzufriedenheitswerten finden sich ausschliesslich Smartphones von Samsung und
Apple. Angeführt wird die Liste von Samsungs nicht mehr ganz neuem Galaxy Note II mit 85 Indexpunkten, gefolgt von Apples brandneuen iPhones 5C und 5S mit 84 respektive 83 Punkten.
(rd)