cnt
Microsoft stellt Copilot Vision als Preview vor
Quelle: Microsoft

Microsoft stellt Copilot Vision als Preview vor

Microsoft hat mit Copilot Vision einen KI-Assistenten als Preview lanciert, der mitverfolgt, was am Bildschirm geschieht und den Usern weiterführende Hilfestellung bieten soll.
8. Dezember 2024

     

Im Oktober hat Microsoft Copilot Vision angekündigt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Dabei handelt es sich um eine Funktion, die in Echtzeit mitverfolgt, was am Bildschirm gerade geschieht. Alle Vorgänge werden von der KI analysiert und der Assistent versucht sodann, Unterstützung zu bieten, wie Microsoft in einem Blog Post erklärt. Dabei soll es auch möglich sein, mit Copilot bestimmte Themen zu diskutieren und dem Assistenten Fragen zu stellen. Als Beispiele werden Hinweise für die Planung eines Museumbesuchs oder zu einer Shopping-Tour genannt.

Um Copilot Vision zu nutzen, muss dem Assistenten vorab die Erlaubnis dafür erteilt werden. Microsoft betont, Sicherheit und Privatsphäre würde oberste Priorität zukommen, weshalb man sich für einen Opt-in-Ansatz entschieden habe. Offenbar hat der Konzern aus dem Recall-Fiasko seine Lehren gezogen. Auch sollen alle Daten gelöscht werden, sobald eine Vision-Session beendet wird. Lediglich Copilots Antworten würden zur Verbesserung des Sicherheitssystems gespeichert werden.


Copilot Vision funktioniert nicht mit jedem Webbrowser, sondern ausschliesslich mit Microsoft Edge. Die Preview von Copilot Vision steht aktuell lediglich einer begrenzten Zahl von Pro-Abonnenten in den USA via Copilot Labs zur Verfügung und soll nur ein ausgesuchtes Set von Webseiten unterstützen. Microsoft will mit der Preview Feedback einsammeln und dann das Feld der Tester langsam erweitern; ein konkreter Zeitrahmen wird nicht angegeben. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Erster Recall-Testlauf freigeschaltet

27. November 2024 - Microsoft hat erstmalig die Recall-Funktion für Insider zur Verfügung gestellt. Vorerst läuft das Feature aber nur auf Copilot+ PCs.

Microsoft testet M365-Abos mit Copilot und Preisaufschlag

6. November 2024 - In mehreren Märkten integriert Microsoft bisher separate Copilot-Funktionen direkt in Microsoft 365-Abos. Nutzer haben somit weniger Wahlmöglichkeit und müssen zudem mehr bezahlen.

Copilot-in-Edge-Funktionen für Firmenkunden kommen zurück

22. Oktober 2024 - Microsoft hatte einige Copilot-Funktionen im Edge-Browser für Geschäftskunden kurz nach der Einführung deaktiviert. Im November sollen sie wieder verfügbar werden, allerdings mit besseren Steuerungsmöglichkeiten für Admins.

Microsoft Copilot soll künftig mit Menschen sprechen können

8. Oktober 2024 - Microsoft testet derzeit neue Funktionen, um Copilot zu einem wirklichen Assistenten der Nutzer zu machen. Zu den ersten Features gehört, dass Copilot sich mit Nutzern unterhält und sieht, was sie auf einer Website angezeigt bekommen.

Kommentare
Zitat:"Lediglich Copilots Antworten würden zur Verbesserung des Sicherheitssystems gespeichert werden." Das könnte dann so aussehen "Ja, Hand Muster, dein Passwort "dhrt1.sso" für den Webshop von itmagazine.ch ist eine ausgezeichnete Wahl"
Montag, 9. Dezember 2024, Martin

Im Roman 1984 von George Orwell, wurde die Vision überall überwacht zu werden noch als Schreckensgespenst dargestellt... heute laden wir uns die Überwachung schon freiwillig herunter.
Montag, 9. Dezember 2024, Stefan



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER