cnt
Erster Recall-Testlauf freigeschaltet
Quelle: Microsoft

Erster Recall-Testlauf freigeschaltet

Microsoft hat erstmalig die Recall-Funktion für Insider zur Verfügung gestellt. Vorerst läuft das Feature aber nur auf Copilot+ PCs.
27. November 2024

     

Microsoft hat die Recall-Funktion für Insider im Dev-Kanal zum Testen freigegeben, wie das Unternehmen in einem Blogpost erklärt. Allerdings steht Recall vorerst nur für Copilot+ PCs mit Snapdragon-Chip zur Verfügung. In seiner ersten Version speichert Recall Screenshots samt dazugehöriger Texte im Klartext ab. Allerdings erkennt die Software, wenn sensible Informationen wie Bankdaten auf dem Bildschirm erscheinen, und verzichtet dann auf einen Snapshot. Ausserdem muss man sich via Windows Hello authentifizieren, um Recall zu nutzen.

Die in Recall gespeicherten Snapshots können zu einem späteren Zeitpunkt aufgerufen und wie klassische Screenshots weiterverwendet und bearbeitet werden. In den Einstellungen kann unter anderem die Häufigkeit der Snapshots sowie die Dauer, wie lange sie gespeichert werden sollen, eingestellt werden. Erstellte Screenshots können jederzeit manuell gelöscht werden, ausserdem bleiben sie stets auf dem eigenen Rechner gespeichert.


Der Tech-Konzern macht noch keine Angaben dazu, wann Recall für AMD- oder Intel-PCs verfügbar gemacht wird. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft verschiebt Recall-Funktion auf Dezember

1. November 2024 - Eigentlich hätte die umstrittene Recall-Funktion im Oktober den Insider-Teilnehmern als Preview zur Verfügung gestellt werden sollen. Doch Microsoft hat den Rollout der Vorabversion jetzt auf Dezember verschoben.

Entfernen von Recall kann den Datei-Explorer beeinträchtigen

15. Oktober 2024 - Windows Recall sorgt erneut für Aufregung. Ob das Entfernen von Recall für normale Nutzer durchführbar ist, bleibt fraglich.

Microsoft verbessert Sicherheit für Recall erneut

1. Oktober 2024 - Microsoft hat auf die Datenschutz-Kritik an seiner Recall-Funktion reagiert: Das Snapshot-Feature soll nun eine Verschlüsselung erhalten und Nutzer sollen die Funktion vollständig entfernen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER