Microsoft verschiebt Recall-Funktion auf Dezember
Quelle: Microsoft

Microsoft verschiebt Recall-Funktion auf Dezember

Eigentlich hätte die umstrittene Recall-Funktion im Oktober den Insider-Teilnehmern als Preview zur Verfügung gestellt werden sollen. Doch Microsoft hat den Rollout der Vorabversion jetzt auf Dezember verschoben.
1. November 2024

     

Microsoft hat den Rollout der Recall-Funktion für Windows 11 erneut verschoben. Noch im August liess der Konzern verlauten, man werde das Feature im Oktober an die Teilnehmer des Insider-Programms verteilen, die über einen geeigneten Copilot+ PC verfügen.

Wie jetzt "The Verge" berichtet, benötigt der Softwareriese mehr Zeit, um die Funktion fertigzustellen. Mittlerweile ist davon die Rede, dass im Verlauf des Dezembers eine Vorabversion veröffentlicht werden soll, auch wieder nur im Rahmen des Insider-Programms für Copilot-Plus-Rechner.


Die Recall-Funktion macht in kurzen Intervallen Screenshots von allen Anwenderaktivitäten und speichert damit so gut wie alles, was auf einem Rechner geschieht. Mittels KI sollen Anwender dann mitunter in der Lage sein, innert kürzester Zeit über eine Suchfunktion oder eine Timeline auf bearbeitete Daten oder zurückliegende Aktionen zuzugreifen. Das Vorhaben geriet aus Datenschutzgründen verständlicherweise aber schnell einmal unter Beschuss und Microsoft musste von der Veröffentlichung absehen, die ursprünglich für den Launch der Copilot-Plus-Rechner vorgesehen war.

Auf Druck der Kritik wurde Recall dann dermassen abgeändert, dass man der Nutzung explizit zustimmen musste. Zudem ermöglichte Microsoft eine komplette Deinstallation der Funktion. Weiter wurde in jüngster Zeit an einer Verschlüsselung der Recall-Datenbank gearbeitet, auf die sich nur via Hello-Anmeldung zugreifen lässt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Entfernen von Recall kann den Datei-Explorer beeinträchtigen

15. Oktober 2024 - Windows Recall sorgt erneut für Aufregung. Ob das Entfernen von Recall für normale Nutzer durchführbar ist, bleibt fraglich.

Microsoft verbessert Sicherheit für Recall erneut

1. Oktober 2024 - Microsoft hat auf die Datenschutz-Kritik an seiner Recall-Funktion reagiert: Das Snapshot-Feature soll nun eine Verschlüsselung erhalten und Nutzer sollen die Funktion vollständig entfernen können.

Recall lässt sich doch nicht deinstallieren

2. September 2024 - Entgegen kurzzeitigen Hoffnungen wird sich das oft kritisierte Recall-Feature von Windows 11 24H2 nicht vollständig vom Rechner entfernen lassen. Stattdessen soll es wie geplant zur Opt-in-Möglichkeit werden.

Microsoft lanciert Recall für Insider im Oktober

22. August 2024 - Microsoft möchte Recall nun mit Verspätung im Oktober den Insidern zur Verfügung stellen. Datenschutz- und Security-Bedenken zwangen das Unternehmen, die Funktion vor dem ursprünglich geplanten Launch zu überarbeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER