Recall lässt sich doch nicht deinstallieren
Quelle: Microsoft

Recall lässt sich doch nicht deinstallieren

Entgegen kurzzeitigen Hoffnungen wird sich das oft kritisierte Recall-Feature von Windows 11 24H2 nicht vollständig vom Rechner entfernen lassen. Stattdessen soll es wie geplant zur Opt-in-Möglichkeit werden.
2. September 2024

     

Ein optionales Update für Windows 11 24H2 liess kürzlich darauf schliessen, dass sich die von vielen Nutzern und IT-Experten wegen Datenschutzbedenken kritisierte Recall-Funktion der neuesten Windows-Version deinstallieren lässt. Dem ist aber nicht so, wie neue Erkenntnisse belegen: Ein Microsoft-Sprecher sagte gegenüber "The Verge", dass es sich um einen Fehler handle: "Uns ist ein Problem bekannt, bei dem Recall fälschlicherweise als Option im Dialogfeld 'Windows-Funktionen ein- oder ausschalten' in der Systemsteuerung aufgeführt wird." Man werde die Option in einem zukünftigen Update entfernen. Ob eine Deinstallation von Recall jemals möglich wird, ist nicht klar.


Derzeit sehen Microsofts Pläne so aus, dass Recall im Oktober 2024 wieder in Insider Builds Einzug halten soll, später will der Windows-Hersteller die Funktion auf alle Nutzer im Stable Channel ausrollen. Das KI-gestützte Feature soll allerdings nicht mehr per Default aktiviert sein, sondern als Opt-in-Möglichkeit angeboten werden. Es könnte aber darauf hinauslaufen, dass Recall n der EU deinstallierbar sein muss, wie es aufgrund des Digital Services Act bereits bei Edge der Fall ist. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11 bald mit FAT32-Partitionsgrössen von 2 Terabyte

19. August 2024 - In der jüngsten Vorabversion von Windows 11 lassen sich erstmals FAT32-Partitionen von bis zu 2 Terabyte erstellen. Allerdings funktioniert das nur via Befehlszeile.

Windows 11 erreicht 30 Prozent Marktanteil

5. August 2024 - Weltweit liegt der Marktanteil von Windows 11 heute bei etwas über 30 Prozent, ebenso in der Schweiz. Windows 10 ist mit rund 65 Prozent aber immer noch die meistgenutzte Windows-Version.

Jetzt krebst Microsoft bei Recall weiter zurück

17. Juni 2024 - Die stark kritisierte Recall-Funktion von Windows 11 24H2 soll bis auf Weiteres nur für Windows-Insider zugänglich sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER