Konsumentenschutz klagt gegen Sunrise
Quelle: Sunrise

Konsumentenschutz klagt gegen Sunrise

Der Konsumentenschutz verklagt Sunrise wegen unzulässiger Klauseln in den AGB, die Preiserhöhungen ohne Sonderkündigungsrecht ermöglichen. Zudem wird die ausschliessliche Kündigung per Telefon oder Chat als unzumutbar kritisiert.
9. September 2024

     

Der Konsumentenschutz hat rechtliche Schritte gegen Sunrise eingeleitet und verklagt das Unternehmen wegen Verstosses gegen das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Grund für die Klage ist die sogenannte Teuerungsklausel, die es Sunrise erlaubt, aufgrund der Teuerung die Preise zu erhöhen, ohne den Kundinnen und Kunden ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Auch Swisscom und Salt nutzen ähnliche Klauseln in ihren AGB.

Zusätzlich kritisiert der Konsumentenschutz im Falle von Sunrise, dass der Carrier nur Kündigungen per Telefon oder Chat akzeptiert. Diese Verfahren seien für die Betroffenen unnötig aufwändig und belastend, so der Konsumentenschutz. Besonders die langen Wartezeiten und Hinhaltetaktiken bei der Kündigung stossen auf Unmut.


Die Preiserhöhungsklausel in den AGB sieht vor, dass die Preise an den Landesindex für Konsumentenpreise (LIK) gekoppelt sind und bei einer Steigerung des Indexes angepasst werden können. Allerdings ist keine Verpflichtung zur Preissenkung bei fallender Teuerung vorgesehen, was der Konsumentenschutz als missbräuchlich ansieht.

Im letzten Jahr haben sich auf einen Aufruf des Konsumentenschutzes hin über 3300 Personen gemeldet, die diese Vorgehensweise ablehnen. Da Sunrise nicht auf die Aufforderung eingegangen ist, die Klauseln zu entfernen, wurde das Unternehmen nun vor dem Bezirksgericht Zürich verklagt. Ziel des Verfahrens ist es, diese Klauseln gerichtlich untersagen zu lassen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Konsumentenschutz reicht Strafanzeige gegen Viagogo ein

9. Juli 2024 - Der Konsumentenschutz untersuchte Dark Patterns, auch auf der Website viagogo.ch. Nun reichte die Stiftung Strafanzeige gegen die Ticketwiederverkäuferin wegen "manipulativer Webseite" ein.

Konsumentenschutz wirft Swisscom Greenwashing vor

7. Juli 2023 - Die Stiftung für Konsumentenschutz wirft Swisscom vor, Angebote als klimaneutral zu bewerben, und hat beim SECO Klage wegen unlauterem Wettbewerb eingereicht.

Konsumentenschutz: Salt zockt Kunden ab

10. September 2021 - Die Schweizer Konsumentenschützer werfen Salt in einem offenen Brief vor, Kunden abzuzocken und sich beim Roaming nicht an die Gesetze zu halten. Salt verspricht nun Besserung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER