cnt
Mozilla testet vertikale Tabs in Firefox
Quelle: via ghacks.net

Mozilla testet vertikale Tabs in Firefox

Ein vielgewünschtes Feature wird Realität: Die neueste Nightly-Build-Version von Firefox unterstützt vertikal angeordnete Tabs in der Seitenspalte.
1. Juli 2024

     

In der Liste der meistgewünschten Features für Firefox belegen vertikale Tabs hinter Tab Grouping à la Chrome und "bring back progressive web apps" den dritten Platz. Jetzt testet Mozilla in den aktuellen Nightly Builds die Option für vertikal angeordnete Tabs in einer Sidebar, wie "ghacks.net" festgestellt hat. Anmerkung: Es kann sein, dass das Feature je nach Nightly Build verfügbar ist oder nicht.


Nach dem Download des Nightly Build, der problemlos parallel zu Firefox aus dem Stable Channel installiert werden kann, lassen sich die vertikalen Tabs über about:config aktivieren. Dazu müssen im Abschnitt Sidebar (erreichbar via Suche) die Optionen sidebar.revamp sowie sidebar.verticalTab aktiviert, das heisst auf true gesetzt werden. Nach einem Neustart von Firefox Nightly Build lässt sich die Sidebar mit den Tabs sodann über den Button "Show Sidebars" in der Toolbar aufklappen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 126 sowie Firefox 127 veröffentlicht

12. Juni 2024 - Google hat seinen Chrome-Browser in der Version 126, Mozilla den Browser Firefox in der Version 127 veröffentlicht. Während Chrome 126 vor allem Lücken behebt, kommt Firefox 127 mit einem neuen Auto-Start-Feature.

Firefox wird überarbeitet und mit KI ausgestattet

27. Mai 2024 - Die Macher des Firefox-Browsers haben angekündigt, wie man den Open-Source-Browser in den kommenden Monaten verbessern will. Zu den Neuerungen zählt auch eine erste KI-Funktion.

Mozilla im Wandel: Mehr Firefox, weniger Privacy-Fokus

14. Februar 2024 - Rund 5 Prozent der Mozilla-Belegschaft müssen den Hut nehmen. Man wolle sich auf die erfolgversprechendsten Produktkategorien konzentrieren und dafür die Teams neu ausrichten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER