cnt
Uno plant erste Resolution bezüglich KI
Quelle: Depositphotos

Uno plant erste Resolution bezüglich KI

Die Uno möchte regulatorische Leitplanken für KI schaffen. Ein erster Resolutionsentwurf wird wohl noch in diesem Monat veröffentlicht.
13. März 2024

     

Die Vereinten Nationen planen offenbar, noch im März einen ersten Resolutionsentwurf für den verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz zu publizieren. Dies berichtet unter anderem "Der Standard" unter Berufung auf die Deutsche Presseagentur. Der UNO sei es wichtig, einen globalen Konsens über sichere und vertrauenswürdige Systeme von Künstlicher Intelligenz zu erreichen. Daher und um ärmere Länder ebenfalls miteinzubeziehen, streben die Vereinten Nationen einen regulatorischen Rahmen an.


Ein Entwurf wurde nach mehreren Monaten dauernden Verhandlungen nun ohne Änderungsvorschläge akzeptiert. Dies ermöglicht eine einstimmige Annahme in der Vollversammlung mit allen 193 Mitgliedern ohne formale Abstimmung noch im März. Für eine KI-Regulierung hat sich auch Bundesrat Albert Rösti ("Swiss IT Magazine" berichtete) ausgesprochen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia-Chef: KI macht Programmierkenntnisse überflüssig

28. Februar 2024 - Wird Programmieren zumindest für Menschen zum Auslaufmodell? Davon ist Nvidia-Chef Jensen Huang überzeugt. Stattdessen sollten sie sich stärker auf den praktischen Einsatz der Technologie konzentrieren.

Einsatz von KI bei Cyberkriminellen ansteigend

14. Februar 2024 - Die aktuellste Ausgabe des Security-Berichts Cyber Signals von Microsoft beschäftigt sich vor allem mit dem Thema KI. Diese schafft sowohl auf Angreifer- als auch auf Verteidigerseite neue Möglichkeiten.

UNO war 2019 Ziel eines Hackerangriffs

3. Februar 2020 - Die IT der Vereinten Nationen in Europa war im Sommer 2019 Ziel eines Hackerangriffs, der bis jetzt verschwiegen wurde. Die Angreifer haben dabei keine Spuren hinterlassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER