cnt
Einsatz von KI bei Cyberkriminellen ansteigend
Quelle: Depositphotos

Einsatz von KI bei Cyberkriminellen ansteigend

Die aktuellste Ausgabe des Security-Berichts Cyber Signals von Microsoft beschäftigt sich vor allem mit dem Thema KI. Diese schafft sowohl auf Angreifer- als auch auf Verteidigerseite neue Möglichkeiten.
14. Februar 2024

     

Microsoft hat die sechste Ausgabe seines Security-Reports Cyber Signals herausgegeben, im Zentrum stehen kaum überraschend auch einige KI-Themen. So wurde etwa in Zusammenarbeit mit OpenAI untersucht, wie grosse staatsnahe Cyberkriminelle LLMs nutzen, um ihre Angriffe zu unterstützen und auf ein neues Niveau zu heben. Namentlich genannt werden etwa die Gruppen Forest Blizzard (Russland), Emerald Sleet (Nordkorea), Crimson Sandstorm (Iran), Charcoal Typhoon und Salmon Typhoon (beide China). Zu den Mitteln, welche die Angreifer heute vermehrt nutzen, zählt etwa der Einsatz von Deep Fakes für gezielte Phishing-Kampagnen oder die Fälschung von Stimmen, um in Systeme einzudringen.

Natürlich spricht Microsoft im Bericht auch über die zahlreichen Massnahmen, die man selbst zur Bekämpfung der Kriminellen im Einsatz hat. Kaum verwunderlich ist dabei, dass auch in der Verteidigung KI eine massgebliche Rolle spielt, etwa beim Erkennen von Anomalien in Netzwerken oder auffälligen Sign-ins in Systemen. In ersten Tests mit Copilot for Security (aktuell im Preview Testing) würden gute Ergebnisse erzielt – 90 Prozent der Nutzer geben laut Microsoft an, für die selbe Aufgabe auch beim nächsten Mal mit Copilot arbeiten zu wollen.


Der gesamte Bericht ist an dieser Stelle einsehbar. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Security-Anbieter rät zum Verbot von Lösegeldzahlungen

3. Januar 2024 - Security-Anbieter Emsisoft rät Regierungen dazu, Betroffenen Lösegeldzahlungen an Cyberkriminelle zu untersagen. Denn diese würden letztlich sogar Menschenleben gefährden.

US-Behörde nimmt IT-Branche bei riskanten Standardpasswörtern in die Pflicht

20. Dezember 2023 - Standardpasswörter sind bei vielen IT-Produkten nach wie vor gang und gäbe. Damit soll Schluss sein, fordert die Cybersecurity & Infrastructure Security Agency.

Wie ein IT-Security-Experte selbst zum Cyber-Kriminellen wurde

23. November 2023 - Eigentlich sollte er seine Kunden schützen – der COO eines IT-Security-Dienstleisters hat zwei Krankenhäuser aber lieber gehackt, um Geschäft zu generieren. Jetzt bekannte er sich schuldig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER