Am heute beginnenden Mobile World Congress in Barcelona präsentiert
Lenovo neue Business-Notebooks der Serien Thinkpad und Thinkbook, die mit Intels Core-Ultra-Prozessoren ausgerüstet sind und somit über integrierte KI-Beschleunigung verfügen. Dazu gehören die Modelle Thinkpad T14 i Gen 5, Thinkpad T14s Gen 5, Thinkpad T16 Gen 3 und Thinkpad X12 Detachable Gen 2 sowie das Thinkbook 14 2-in-1 Gen 4. Lenovo habe es sich damit zur Aufgabe gemacht, seine PCs und intelligenten Geräte so umzugestalten, dass sie personalisierte KI-Lösungen bieten. Die neuen Thinkpad- und Thinkbook-Modelle gehörten zu den ersten, die die KI-PC-Revolution vorantreiben, heisst es weiter in der Mitteilung.
Die neueste Generation der Thinkpad-T-Serie wartet neben der hardwareseitigen KI-Unterstützung, die unter anderem in Form der Anwendung Lenovo View Tools zur Videoverbesserung für die Kamera inklusive eines neuen Low Light Enhancers ermöglicht, mit einer Communication Bar auf, die eine 5-Megapixel-Kamera und Mikrofone mit Geräuschunterdrückung enthält und sich leicht mit einer Hand öffnen und schliessen lässt und ausserdem schmalere Ränder um den Bildschirm ermöglicht. Zudem sollen die neuen T14- und T16-Modelle besser reparierbar sein – dafür hat Lenovo mit iFixit zusammengearbeitet.
Das Thinkpad X12 Detachable Gen 2, ebenfalls mit Core-Ultra-Prozessor, bietet ein robustes 3:2-Display mit Corning Gorilla Glass. Die Folio-Tastatur ist wie beim Vorgängermoell abnehmbar und hintergrundbeleuchtet. Dazu kommt ein Trackpad mit drei Tasten sowie optional ein Stift.
Lenovo positioniert das Modell unter anderem für den Einsatz bei Versicherungs-, Gesundheits- oder Strafverfolgungsmitarbeitern. Und auch das Thinkbook 14 2-in-1 Gen 4 hat KI-Beschleunigung an Bord. Mit einem 16:9-Display, neuem Klappscharnierdesign und leichtem Gehäuse bringt es nur 1,64 Kilogramm auf die Waage.
Nebst den neuen Thinkbooks und Thinkpads zeigt Lenovo am MWC diverses Zubehör, darunter der mobile Monitor Thinkvision M14t Gen 2 oder der Thinkpad Executive 16-Zoll-Rucksack. Als Sahnestück präsentiert Lenovo zudem ein Konzept für ein Thinkbook mit transparentem 17,3-Zoll-Micro-LED-Display, das "die Grenzen neu definiert" und "das Interaktions- und Kreationserlebnis revolutioniert".
(ubi)