Apple will mehr Apps mit Werbung ausstatten
Quelle: Apple

Apple will mehr Apps mit Werbung ausstatten

Wer Apples Navigations-App Maps nutzt, könnte schon bald gesponserte Beiträge eingeblendet bekommen. Denn Apple möchte anscheinend seine Einnahmen aus dem Werbegeschäft deutlich stärken und muss Werbenden zu diesem Zweck neue Möglichkeiten eröffnen.
15. August 2022

     

Apple will sich mehr Einnahmen im Werbegeschäft sichern und denkt zu diesem Zweck dem "Bloomberg"-Journalisten Mark Gurman zufolge anscheinend darüber nach, künftig auch auf seiner Navigations-App Maps, in Books und Podcasts Werbung einzuführen. Denkbar wäre beispielsweise, dass sich Restaurants in den Suchergebnissen in Maps durch Bezahlung eine Top-Platzierung verschaffen. Die Funktion wird dem Bericht zufolge bereits getestet.


Daneben will Apple anscheinend auch die Werbung im App Store ausweiten. Künftig soll wohl auch auf der Today-Seite und auf den Download-Seiten von Drittanbietern Werbung eingeblendet werden. Denkbar ist angeblich auch ein Apple TV Plus Angebot, das durch Werbung finanziert wird. Bei all seinen Werbebemühungen wird sich Apple Gurman zufolge wohl den Daten, die es über andere Services generiert sowie den in den Apple-Accounts zur Verfügung gestellten Informationen bedienen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Doodle sorgt mit neuer Version für Ärger - und gelobt Besserung

15. März 2022 - Seit einigen Tagen ist die Doodle-App in der Version 5.0.0 verfügbar. Seit dann hagelt es in den App Stores Ein-Sterne-Bewertungen. Die Vorwürfe: Unübersichtliches Design, Werbung en masse, verschwundene Umfragen und mehr. Doodle verspricht, die Probleme anzugehen.

Facebook- und Google-Chefs sollen illegale Absprache getroffen haben

17. Januar 2022 - Neu aufgetauchte Dokumente sollen belegen, dass Facebook und Google eine Vereinbarung getroffen haben, die den beiden ihre marktbeherrschende Stellung bei der Online-Werbung sichern soll. Im Rahmen dieser Vereinbarung soll Google seine Auktion für die Online-Werbung manipuliert haben.

Microsoft lanciert Programm für transparente Werbung

14. Dezember 2021 - Mit dem Transparent Ads Provider Program, welches Microsoft nun ins Leben ruft, sollen User unter anderem mehr darüber erfahren, woher die Werbetreibenden ihre Informationen für personalisierte Werbung haben.

Samsung entfernt Werbung aus eigenen Apps

4. Oktober 2021 - Bisher mussten sich Besitzer eines Samsung-Smartphones regelmässig Werbung in den vorinstallierten Apps von Samsung vorspielen lassen. Als Reaktion auf zahlreiche User-Proteste verschwindet die fragliche Praxis nun aber endlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER