Apple vergrössert Standort in Cork
Quelle: Apple

Apple vergrössert Standort in Cork

Auf dem ehemaligen Gelände eines Auftragsfertigers richtet Apple in Cork, Irland, das erste und einzige Testzentrum in Europa ein. Es soll dabei helfen, Apple-Produkte langlebiger und leistungsfähiger zu machen.
27. April 2022

     

Der grösste europäische Standort von Apple befindet sich seit langem im irischen Cork. Wie der "Irish Examiner" berichtet, will Apple den Standort weiter ausbauen. Auf einem ehemals vom Auftragsfertiger Banta genutzten Lagerhauskomplex soll demnach ein Testzentrum für Apple-Geräte entstehen – das einzige seiner Art in Europa und das dritte überhaupt.


Apple hatte das Gelände bereits 2020 gekauft. Es liegt in direkter Nachbarschaft zum bestehenden Apple-Campus in Holyhill. Apple habe für den Umbau mehrere zehn Millionen Euro in die Hand genommen. Die ursprüngliche Lagerhaus-Struktur bleibt dabei erhalten. Laut Cathy Kearney, Vice President of European Operations bei Apple, fiel die Wahl für das Testzentrum auf Cork, weil dort in den letzten 40 Jahren umfangreiche Expertise aufgebaut worden sei und das Team in Cork über hochwertige Talente verfüge.
Im neuen Testzentrum werden laut dem Bericht Ingenieure und Techniker Geräte aus allen Produktsegmenten von Apple mithilfe von High-Tech-Equipment auf Herz und Nieren prüfen und analysieren. Zu den Analysegeräten zählen demnach Computertomografen und Elektronenmikroskope. Das Ziel der Anstrengungen sei es, Apple-Produkte langlebiger und leistungsfähiger zu machen.


Das Testzentrum ist indes nicht die erste High-Tech-Einrichtung von Apple in Cork: Schon Ende 2019 hat das Unternehmen dort ein Team etabliert, das sich mit KI und Machine Learning beschäftigt und mittlerweile auf 680 Personen gewachsen ist. Insgesamt beschäftigt Apple in Cork über 6000 Mitarbeitende und ist damit der grösste private Arbeitgeber der Stadt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple steckt sich ehrgeizige Umweltziele

21. April 2022 - Apple hat laut jüngstem Umweltbericht den Anteil an Recycling-Materialien deutlich gesteigert und lässt verlauten, bis 2030 Klimaneutralität anstreben zu wollen.

Apple soll an mehreren Macs mit M2-Chip arbeiten

19. April 2022 - Gerüchte besagen, dass Apple derzeit mehrere Macs testet, die mit M2-Chips ausgestattet sind. Die Rede ist von mindestens neun neuen Rechnern, die von den neuen Prozessoren angetrieben werden.

Apple streicht in Studie die Marktstärke der Konkurrenz hervor

11. April 2022 - Die Dienste von Apple werden im Vergleich zur direkten Konkurrenz weniger stark in Anspruch genommen. So lautet das Fazit einer von Apple in Auftrag gegebenen Studie. In dieser ziehen die Cupertiner unter anderem Vergleiche zu Netflix, Google Maps und Spotify.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER