cnt
Apple streicht in Studie die Marktstärke der Konkurrenz hervor
Quelle: Apple

Apple streicht in Studie die Marktstärke der Konkurrenz hervor

Die Dienste von Apple werden im Vergleich zur direkten Konkurrenz weniger stark in Anspruch genommen. So lautet das Fazit einer von Apple in Auftrag gegebenen Studie. In dieser ziehen die Cupertiner unter anderem Vergleiche zu Netflix, Google Maps und Spotify.
11. April 2022

     

Apple hat eine kuriose Studie in Auftrag gegeben. Kurios deshalb, weil sie die Dienste des Unternehmens vermeintlich in einem schlechten Licht dastehen lässt. Das Fazit der Studie, die von der Marktforschungsgruppe Analysis Group durchgeführt wurde, lautet, dass der Nutzungsanteil der hauseigenen Apps relativ klein sei.

So werde Netflix in Deutschland beispielsweise 835 Mal öfters verwendet als Apples TV+, bei Amazon Prime Video liege das Vielfache bei 274. Auch die Karten von Google werden mit einem Faktor von 2,1 deutlich häufiger genutzt als Apples eigene. Und Spotify schliesslich sei rund 1,9 Mal erfolgreicher als Apple Music. Dies sind nur einige der Vergleiche, die in der Studie gezogen werden.


Verschiedene Fachmagazine gehen davon aus, dass die Studie Apples Reaktion auf den Digital Market Act ist. Dieser schränkt die Möglichkeiten von Herstellern wie Apple ein, gewisse Software-Anwendungen auf ihrer Hardware vorzuinstallieren. Jene Apps, die vorinstalliert werden, müssen zudem von den Kundinnen und Kunden mühelos gelöscht werden können. "Heise" schreibt beispielsweise, dass Apple durch die Studie versuche, den Wettbewerbsbedenken entgegenzuhalten. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Apple setzt im Appstore-Rechtsstreit auf Salamitaktik

31. März 2022 - Apple gibt im Rechtsstreit mit den niederländischen Wettbewerbshütern in kleinen Schritten nach. Nun müssen die Devs keine separaten Binaries mehr erstellen, der Rabatt auf die Store-Provision dürfte sich jedoch nur für die ganz grossen Entwickler lohnen.

Abonnement-Umsätze bei Apps legen zu

27. Februar 2022 - Die Abonnement-Umsätze in Apps sind vergangenes Jahr um über 40 Prozent gewachsen. Drei Viertel davon werden über Apples App Store erzielt, doch Android holt auf.

Apple vs. Epic: Urteil zur App-Store-Klage

13. September 2021 - Am Freitag entschied eine kalifornische Richterin über den Rechtsstreit zwischen Epic und Apple – und beide Seiten verloren.

Deutsches Kartellamt geht gegen Apple vor

22. Juni 2021 - Das deutsche Kartellamt nimmt Apples marktübergreifende Bedeutung für den Wettbewerb unter die Lupe. Besonders der App Store werde genau überprüft, da Apple damit grossen Einfluss auf die Geschäftsfähigkeit Dritter nehmen könne.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER