Die
Schweizerische Post stellt das Kundenlogin per 2023 zu Gunsten der SwissID ein. Um diesen Schritt vorzubereiten können sich Kunden und Kundinnen, die neu ein Post-Benutzerkonto eröffnen, nur noch via SwissID für den Online-Kundenbereich registrieren. Roberto Cirillo, Konzernleiter der Post, sagt dazu: "Wir wollen auch in der digitalen Welt eine vertrauenswürdige Partnerin sein. Unser höchstes Gebot ist, unseren Kundinnen und Kunden Vertraulichkeit und Sicherheit zu gewährleisten – und dies in Anwendungen, die gleichzeitig einfach sind. Deshalb ist es ein logischer Schritt, dass die Post künftig auf die SwissID als Login-Lösung setzt."
Die Login-Lösung soll einer Mitteilung zufolge bereits von 1,7 Millionen Kundinnen und Kunden genutzt werden. Die übrigen 2,7 Millionen Nutzer werden ab Juni dieses Jahres gestaffelt über die Login-Umstellung informiert. Sie haben anschliessend 40 Tage Zeit, um den Wechsel selbständig vorzunehmen.
(af)