Gestern häuften sich bei
Microsoft Anwenderklagen, wonach Lizenzen für Microsoft-365-Family-Abos plötzlich als nicht mehr gültig angezeigt wurden. Wie "Bleeping Computer"
berichtet, bestätigte Microsoft nach zahllosen Beschwerden, dass Kunden Microsoft 365 trotz gültigen Lizenzen nicht mehr nutzen könnten. Dabei wurden sie jeweils darauf hingewiesen, dass die Lizenzen nicht mehr gültig seien und eine Erneuerung anstehe.
Im Verlauf des Tages gab der Konzern dann auf den
Dienststatus-Seiten bekannt, eine Änderung habe zu nicht korrekten Lizenzinformationen geführt. Man habe die Änderung nun wieder zurückgenommen und das Service-seitige Caching erneuert. Den Anwendern wurde empfohlen, den Browser zu aktualisieren und die Applikationen neu zu starten, um den Client-seitigen Cache zu aktualisieren.
Es war dies bereits die zweite Panne bei Microsoft diese Woche. Am Mittwoch war der Admin-Zugang zu Exchange zwischenzeitlich nicht mehr möglich ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Nach einigen Stunden war auch dieses Problem dann wieder vom Tisch.
(rd)