Unternehmen können über ePost ihre Briefpost digital empfangen Geschäftskunden können jetzt auf der ePost-Plattform ihre Korrespondenz elektronisch empfangen, bearbeiten, ablegen und automatisieren. 26. Juni 2024
Post setzt bei Rekrutierung auf KI und Whatsapp Die Post setzt neu bei Bewerbungen auf Whatsapp, um die Schwelle für Bewerber zu senken. Für das Auslesen von CVs wiederum kommt KI zum Einsatz. 5. Juni 2024
CIO-Interview: «Die Gen Z ist sich bewusst, dass sie etwas wert ist» Wolfgang Eger, CIO der Schweizerischen Post, arbeitet eng mit seinen jungen Mitarbeitern aus der Generation Z zusammen. Und das hat Einfluss auf den Geschäftsalltag beim gelben Riesen. 4. Mai 2024
Post Mobile: Warnung vor Roaming-Falle Die Schweizerische Post hat zusammen mit Salt das Mobilfunkabo Post Mobile lanciert. Moneyland warnt nun davor, dass sich das Abo für gewisse Kunden als Roaming-Falle entpuppen könnte. 16. Februar 2024
Post lanciert Handyabo Post Mobile Die Post konzentriert sich im Bereich Mobile-Abos künftig auf Salt als einzigen Partner. Im Rahmen dieser strategischen Zusammenarbeit haben die beiden Unternehmen nun das Angebot Post Mobile lanciert, das preislich durchaus offensiv positioniert ist. 15. Februar 2024
Elektronisches Patientendossier kann neu schweizweit online eröffnet werden Es geht voran mit dem elektronischen Patientendossier (EPD). Dieses kann neu schweizweit online eröffnet werden. In neun Kantonen ist das kostenlos möglich. 17. Januar 2024
Die zehn meistgelesenen News 2023 Die Online-News-Redaktion von "Swiss IT Magazine" verabschiedet sich in die Weihnachts-/Neujahrs-Pause und präsentiert zum Abschluss des Jahres die meistgelesenen Meldungen von 2023. Wir möchten an dieser Stelle auch allen Leserinnen und Lesern ganz herzlich für ihre Treue danken und wünschen frohe Festtage. Ab dem 3. Januar 2024 sind wir wieder täglich für Sie da. 22. Dezember 2023
E-Voting-System der Post kommt bei eidgenössischen Wahlen zum Einsatz Der Bundesrat hat den Kantonen Basel-Stadt, St. Gallen und Thurgau die Bewilligung erteilt, bei den eidgenössischen Wahlen im Herbst E-Voting zu verwenden. Rund 1,2 Prozent aller Schweizer Stimmberechtigten bekommen damit die Möglichkeit, elektronisch zu wählen. 17. August 2023
Digitec Galaxus weitet Blitzlieferungen bis Ende Oktober auf weite Teile der Schweiz aus Bis anhin waren sogenannte Blitzlieferungen – also Lieferungen am Tag der Bestellung – von Digitec Galaxus nur in Zürich möglich. Bis Ende Oktober soll die Option nun für 60 Prozent der Bevölkerung bereitstehen. Die Produkte werden dabei ohne Zusatzverpackung ausgeliefert. 9. August 2023
Über ein Drittel der Schweizer Wohnbevölkerung besitzt eine SwissID Die Umstellung vom «Kundenlogin Post» auf die SwissID läuft gemäss der Schweizerischen Post nach Plan. Ab Mitte Februar sind nun die rund 350’000 Geschäftskunden an der Reihe. 8. Februar 2023
Post bietet Whatsapp als neuen Kommunikationskanal an Kunden der Post können das Unternehmen ab sofort auch per Whatsapp erreichen. Damit reagiere man auf das zunehmend veränderte Kommunikationsverhalten der Kundschaft – insbesondere bei der jüngeren Generation. 26. April 2022
Post stellt Kundenlogin bis 2023 komplett auf SwissID um Die Kunden der Schweizerischen Post werden sich per 2023 nur noch via SwissID im Online-Kundenbereich einloggen können. Kunden mit einem bestehenden Kundenlogin werden ab Juni zum Wechsel aufgefordert. 11. April 2022
Advertorial Bereit für die neuen Anforderungen des Cyber Resilience Act? Der neue EU Cyber Resilience Act (CRA) stellt Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen: Produkte und Systeme, die am Markt bestehen wollen, müssen nun strengeren Sicherheitsstandards genügen. Der CRA verlangt einen durchgehenden Sicherheitsnachweis von Software und Hardware – und das über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Für viele Unternehmen bedeutet dies eine völlige Neubewertung ihrer Sicherheitsstrategie. Sind Sie vorbereitet?
Advertorial Eskalation der Cyber-Bedrohungen durch künstliche Intelligenz Der Einsatz von generativer KI ist für viele Cyberkriminelle zur neuen Normalität geworden. KI wird für E-Mail-Imitationen, Deepfake, Social-Media-Bots und zur Umgehung der Erkennung durch Musterabgleiche eingesetzt. Vor allem hyperrealistische Deepfakes leiten eine neue Ära der Cyber-Bedrohungen ein.
Advertorial Neue Geschäftschancen in der Cybersicherheit Cybersecurity ist im Wandel: Managed Services statt Lösungsverkauf, proaktive Prävention statt reiner Angriffsabwehr, umfassendes Risikomanagement statt punktuellem Schutz. So reagieren Sie auf diese Veränderung und transformieren erfolgreich Ihr Geschäft.
Advertorial Zurich Schweiz: AI für Kundschaft Als führende Schweizer Versicherung ist Zurich Schweiz bestrebt, neue Wege zu gehen, um Fortschritt und Innovation voranzutreiben. Ziel dabei: das Erlebnis für die Kunden stetig zu verbessern und das Technologieverständnis innerhalb der Belegschaft zu fördern. Aus diesem Grund haben die Bereiche IT und Human Resources erstmals einen zweitägigen internen Hackathon durchgeführt. Im Fokus waren dabei Innovation, künstliche Intelligenz und die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams.
Advertorial Green wächst weiter, mit und auch wegen KI Pionierhaft, innovativ und verantwortungsvoll: Die Verfügbarkeit von Daten und Rechenkapazität ist für Gesellschaft und Wirtschaft existenziell. Das Datenvolumen wächst stark. Wohin die Reise führt, erklärt Roger Süess, CEO von Green.
Advertorial Relevanter Rechenzentrumsanbieter in einem kompetitiven Markt NorthC hat sich in der Schweiz innerhalb von nur zwei Jahren als einer der führenden Rechenzentrumsbetreiber etabliert. Die regionale Präsenz und die hohe Zuverlässigkeit der Infrastrukturen stärken dabei massgeblich die Position im Markt, gestützt auf die internationale Erfahrung des Mutterkonzerns, der seit fünf Jahren erfolgreich in den Niederlanden tätig ist.