Im April 2022 hat die
Schweizerische Post angekündigt, dass sie ihr Kundenlogin einstellt und dafür künftig nur noch auf die SwissID des Tochterunternehmens Swisssign setzt ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Nun zieht man eine erste Bilanz. Demnach haben in der Zwischenzeit rund 1,1 Millionen Nutzer den Wechsel vollzogen, 1,7 Millionen Kunden nutzten die SwissID zuvor bereits. Zudem heisst es, dass die Umstellung praktisch reibungslos verlief.
Wer noch nicht auf die SwissID umgestiegen ist, dem bleibt noch bis Mitte 2023 Zeit. Im Verlaufe des Jahres soll das "Kundelogin Post" dann definitiv eingestellt werden. Zuvor wird man sich ab Mitte Februar allerdings noch den rund 350’000 Geschäftskunden widmen. Auch bei ihnen soll die Umstellung gestaffelt erfolgen.
Weiter teilt die Post mit, dass mittlerweile insgesamt rund 3,4 Millionen Schweizerinnen und Schweizer, oder über ein Drittel der Schweizer Wohnbevölkerung, eine SwissID nutzen. "Die SwissID ist inzwischen als sichere und vertrauenswürdige Schweizer Login-Lösung breit akzeptiert", meint Tecla Solari, Leiterin Trusted Interaction Services bei Post Kommunikations-Services und Verwaltungsratspräsidentin von
Swisssign.
(mv)