cnt
Mozilla bringt Firefox-Erweiterung für Alias-Mail-Adressen
Quelle: Andrei - stock.adobe.com

Mozilla bringt Firefox-Erweiterung für Alias-Mail-Adressen

Damit man auf Webseiten nicht die eigene Mail-Adresse angeben muss, hat Mozilla eine Firefox-Erweiterung entwickelt, die Alias-Adressen generiert. Der Private-Relay-Dienst ist allerdings erst als Alphaversion und Invite-only verfügbar.
5. Mai 2020

     

Wer sich auf Webseiten für Dienste anmeldet, möchte dabei aus Sicherheitsgründen oder zur Spam-Abwehr nicht unbedingt seine eigentliche E-Mail-Adresse angeben. Mozilla testet nun in einer Private Alpha eine Firefox-Erweiterung, die für solche Fälle automatisch Alias-Adressen generiert. Mails, die auf eine so erstellte Adresse eingehen, werden entsprechend weitergeleitet. Benötigt man den betreffenden Dienst nicht mehr, kann die Adresse ohne weitere Folgen wieder gelöscht werden.


Die Alias-Erweiterung und der zugehörige Service heissen Private Relay. Auf der Mozilla-Website ist das Add-on bereits angekündigt und steht zur Installation bereit. Allerdings, so Mozilla, handelt es sich um eine experimentelle Alpha-Version, die sich zudem nur auf Einladung in den funktionsfähigen Zustand bringen lässt. Mozilla will unter relay.firefox.com demnächst eine entsprechende Warteliste einrichten. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Thunderbird 68.7 behebt Bugs und aktualisiert Add-ons automatisch

16. April 2020 - Die neueste Thunderbird-Ausgabe wartet nicht mit grossen Neuerungen auf. Dafür sind etliche kritische Schwachstellen verschwunden.

Neue Add-ons für Firefox-Preview Fenix

14. April 2020 - Seit einiger Zeit arbeitet Mozilla an einem neuen Browser für Android, intern Fenix genannt, den Interessierte bereits installieren und testen können. Während uBlock Origin das einzige bisher unterstützte Add-on war, sind nun fünf zusätzliche Erweiterungen dazugekommen.

Firefox 75 bringt verbesserte Suche

8. April 2020 - Die neue Firefox-Version 75 bringt eine stark verbesserte Adresszeile, mit der die Suche nach dem Motto "Type less, find more" schneller und smarter werden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER