Neue Add-ons für Firefox-Preview Fenix
Quelle: Mozilla

Neue Add-ons für Firefox-Preview Fenix

Seit einiger Zeit arbeitet Mozilla an einem neuen Browser für Android, intern Fenix genannt, den Interessierte bereits installieren und testen können. Während uBlock Origin das einzige bisher unterstützte Add-on war, sind nun fünf zusätzliche Erweiterungen dazugekommen.
14. April 2020

     

In Firefox für Android 68.x können Benutzer so ziemlich jedes beliebige Add-on installieren, aber sie sind nicht alle für den mobilen Einsatz konzipiert und einige lassen sich daher nicht richtig integrieren. Mit dem neuen Firefox-Browser (Fenix) scheint Mozilla nur ein paar Add-ons auf einmal zu erlauben, von denen es weiss, dass sie funktionieren. Bislang wurde nur uBlock Origin eingeführt, aber jetzt wurde Unterstützung für Noscript, HTTPS Everywhere, Privacy Badger, Dark Reader und Search by Image hinzugefügt.

Laut Sören Hentzschel, der zuerst entdeckte, dass die Unterstützung für diese Add-ons eingeführt wurde, veröffentlicht Mozilla aufgrund von Covid-19 derzeit keine Nightly Updates für Firefox Preview. Wenn Benutzer die neuen Add-ons ausprobieren wollen, steht es ihnen aber frei, den Code von Github zu holen und das APK selbst zu bauen.


Es ist im Moment noch nicht klar, ob Mozilla langsam weitere Erweiterungen in Stapeln auf einmal hinzufügt oder ob es irgendwann erlaubt wird, Add-ons aus der Mozilla Add-on-Bibliothek zu installieren. Wenn die Firma sich dafür entscheidet, die installierbaren Erweiterungen zu begrenzen, werden die Nutzer zumindest wissen, dass diese auf mobilen Geräten zuverlässig und vertrauenswürdig sind. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 75 bringt verbesserte Suche

8. April 2020 - Die neue Firefox-Version 75 bringt eine stark verbesserte Adresszeile, mit der die Suche nach dem Motto "Type less, find more" schneller und smarter werden soll.

Firefox: Aktiv ausgenutzte Lücken geschlossen

6. April 2020 - Mit der Manipulation des von Firefox freigegebenen Speichers konnten Angreifer Code auf dem Gerät eines Opfers ausführen. Mozilla hat die Lücken nun geschlossen, ein Update wird dringend empfohlen.

Firefox 75 erscheint pünktlich, einige Features könnten aber verspätet sein

30. März 2020 - Die Mozilla Foundation hat verlauten lassen, dass die Coronavirus-Krise sich nicht auf die Releases von Firefox auswirken wird. Allerdings könnten einzelen Features verspätet erscheinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER