Mozilla hat Version 75 des Webbrowsers Firefox plangemäss am 7. April 2020 veröffentlicht. Das wichtigste neue Feature, neben diversen Sicherheits-Patches, ist eine generalüberholte Adresszeile mit verbesserter Suchfunktion, mit der die Suche gemäss den
Release Notes schneller und smarter werden soll. Das Motto lautet «Type less, find more». Ausserdem ist die Adresszeile nun auch für kleinere Laptop-Bildschirme optimiert.
Klickt man die Address Bar einmal an, erscheinen die Websites, auf die man am meisten zugreift – falls eine davon bereits in einem Tab offen ist, zeigt Firefox statt der URL einen kurzen Textlink an, der auf das offene Tab verweist. Die Suchvorschläge sind besser lesbar, enthalten bei Bedarf Lösungsvorschläge für häufig nachgefragte Firefox-Probleme und legen das Hauptaugenmerk auf neue Suchbegriffe, die den eingegebenen Begriff ergänzen. Unter Linux verhält sich die Adress- und Suchzeile jetzt wie bei den anderen Desktop-Plattformen. Und auf Basis von Flatpak soll die Firefox-Installation unter Linux nun einfacher vonstatten gehen. Windows-User wiederum profitieren von besserer Leistung:
Mozilla hat Direct Composition in Firefox 75 integriert.
Auch die neueste Firefox-Version 75 steht wie üblich in unserer Freeware Library zum
Download bereit.
(ubi)