Slacks Desktop Client komplett überarbeitet
Quelle: Slack

Slacks Desktop Client komplett überarbeitet

Slack hat den Desktop Client für Windows und Mac quasi von Grund auf neu gebaut. Dadurch soll die Anwendung einiges schneller und effizienter werden.
23. Juli 2019

     

Slack bringt ein grosses Update sowohl für die Web App als auch und den Desktop Client heraus. Zwar gibt's keine neuen Funktionen oder eine neue Benutzeroberfläche, stattdessen handelt es sich um einen beinahe kompletten Neubau der zugrunde liegenden Technologie. Im Laufe des letzten Jahres arbeitete Slack daran, die Web und Desktop Clients (die im Wesentlichen die gleiche Codebasis verwenden) auf einen modernen Stack zu verlagern und sich von jQuery und anderen Technologien zu entfernen, die es bei der Einführung dieser Tools im Jahr 2012 verwendete.

Das Unternehmen behauptet, dass Slack nun 33 Prozent schneller starten wird. Die Slack App wird nach Angaben des Unternehmens gar 50 Prozent weniger RAM verbrauchen als bisher. Beide Leistungssteigerungen sollten für viele User von Slack spürbar sein, sind aber besonders dann wichtig, wenn mehrere Workspaces in der Slack Desktop App verwendet werden. Slack hat die Desktop-Anwendung neu so aufgebaut, dass der gesamte zugrunde liegende Code Multi-Workspace-fähig ist. Das Ergebnis: Slack erstellt nicht mehr für jeden Workspace eine eigenständige Kopie und belegt auch nicht mehr für jede Instanz Arbeitsspeicher. Stattdessen werden Komponenten wiederverwendet, so Slack in einem Blog Post.


In der aktualisierten App entschied sich Slack für React, um alle UI-Komponenten zu erstellen, und anstatt darauf zu warten, dass alle Daten geladen werden, bevor die UI angezeigt wird, lädt die neue App nun Daten, sobald sie verfügbar werden. Das Update wird in den nächsten Wochen für alle Anwender ausgerollt. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Slack treibt Zoom-Integration voran

28. April 2019 - Einer erweiterten Partnerschaft sei Dank können künftig Zoom-Meetings direkt in Slack verwaltet werden. Ausserdem verspricht Slack neue Sicherheitsfunktionen.

Slack integriert E-Mail und Kalender

25. April 2019 - Der Messaging-Dienst Slack wird enger mit E-Mail- und Kalender-Tools integriert. Slack-Mitteilungen werden sich damit auch an herkömmliche Mail-Accounts senden lassen.

Getestet: Slack Block Kit

12. April 2019 - Slack hat das Tool Block Kit für die einfache Entwicklung optisch ansprechenderer Apps veröffentlicht. "Swiss IT Magazine" hat getestet, wie einfach Block Kit tatsächlich ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER