Protonmail und ProtonVPN getestet
Quelle: Protonmail

Protonmail und ProtonVPN getestet

Der Wunsch nach mehr Datenschutz ist in jüngerer Vergangenheit gewachsen. Einfache Tools dazu gibt es aus dem Hause Proton Technologies auch aus der Schweiz. Wir haben die Lösungen getestet.
17. Februar 2019

     

Der E-Mail-Dienst Protonmail verspricht nichts weniger als die Möglichkeit, E-Mails End-to-End verschlüsselt zu versenden, und spricht damit sicherlich zunehmend mehr Nutzer an. Denn das Thema Datenschutz ist in jüngerer Vergangenheit für zahlreiche, auch private und KMU-Nutzer, ein Bedürfnis geworden. Protonmail bietet dabei zwar kein perfektes System, aber doch zahlreiche und vor allem einfach nutzbare Funktionen, um relativ viel Sicherheit für seinen Mail-Verkehr zu bewerkstelligen. "Swiss IT Magazine" zeigt in der aktuellen Ausgabe, wie Protonmail funktioniert, welche Varianten der Lösung es gibt und vor allem, wie es um die Usability des E-Mail-Dienstes steht.

Doch damit nicht genug: Nebst Protonmail haben wir auch ProtonVPN unter die Lupe genommen, einen weiteren Dienst aus dem Hause des Schweizer Herstellers Proton Technologies. Der VPN-service wusste dabei durchaus zu überzeugen, sowohl was die Performance angeht als auch das Netzwerk an Servern.


Den kompletten Test von Protonmail und ProtonVPN lesen Abonnenten in der Januar-Nummer von "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen. Den Test können Sie zudem auch online nachlesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Verschlüsselung made in Switzerland

2. Februar 2019 - Der Wunsch nach persönlicher Sicherheit war noch nie so gross wie heute. Für technisch wenig versierte Nutzer bietet Proton Technologies mit Protonmail eine einfache Möglichkeit, zumindest den eigenen Datenverkehr zu schützen.

Mozilla testet VPN für Firefox mit Schweizer Hilfe

23. Oktober 2018 - Mozilla testet mit einer Handvoll Firefox-Nutzern einen VPN-Services. Dazu setzt das Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Spezialisten ProtonVPN.

Protonmail löscht aus Versehen Mails der User

12. August 2014 - Dem Schweizer E-Mail-Anbieter Protonmail ist eine Panne unterlaufen, die zur Folge hatte, dass E-Mails gelöscht wurden. Wie viele, ist unklar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER