cnt
Flash in Firefox 69 standardmässig deaktiviert
Quelle: Mozilla

Flash in Firefox 69 standardmässig deaktiviert

Mozilla plant, das Flash Plugin ab Version 69 des Browsers Firefox standardmässig zu deaktivieren. Ab 2020 soll es dann komplett aus dem Browser verschwinden.
14. Januar 2019

     

Die Mozilla Foundation bereitet die Entfernung von Flash aus dem eigenen Browser Firefox vor. Weil Adobe ab Ende 2020 keine weiteren Sicherheitsupdates für Flash ausliefern wird, soll das ohnehin als unsicher geltende Plugin nicht mehr unterstützt werden. In einem Eintrag auf Bugzilla ist zu lesen, dass das Flash Plugin ab Version 69 von Firefox, die Anfang September erscheint, standardmässig deaktiviert sein wird. Nutzer, die das Plugin also weiterhin nutzen möchten, müssen dieses dann explizit aktivieren.


Wie zudem in der Plugin Roadmap von Firefox nachzulesen ist, soll das Plugin in der Version für Privatanwender des Browsers bereits Anfang des Jahres 2020 komplett entfernt werden. Im Firefox Extended Support Release (ESR) soll Flash noch bis Ende 2020 unterstützt werden. Ab 2021 wird Firefox sich jedoch aus Sicherheitsgründen endgültig weigern, das Flash Plugin zu laden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox Reality auf HTC-Vive-Geräten verfügbar

9. Januar 2019 - Mozillas Virtual-Reality-Browser läuft ab sofort auf allen HTC-Geräten der Vive-Linie – inklusive Content-Feed mit immersiven Web-Erlebnissen.

Mozilla lanciert Firefox 64

12. Dezember 2018 - Der Mozilla-Browser Firefox steht in der Version 64 zum Download bereit und bringt nebst Sicherheits-Update neu unter anderem eine Sortiermöglichkeit für Tabs sowie Clang LTO für Mac- und Linux-Nutzer.

Firefox-Nutzerzahlen gehen zurück

29. November 2018 - Immer weniger Menschen nutzen Firefox. Trotz Quantum verliert Mozillas Browser zusehends an Boden. Trotzdem konnte die Mozilla-Stiftung ihren Umsatz durch Partnerschaften wie etwa mit Google steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER