Mozilla lanciert Firefox 64
Quelle: Mozilla

Mozilla lanciert Firefox 64

Der Mozilla-Browser Firefox steht in der Version 64 zum Download bereit und bringt nebst Sicherheits-Update neu unter anderem eine Sortiermöglichkeit für Tabs sowie Clang LTO für Mac- und Linux-Nutzer.
12. Dezember 2018

     

Mozilla hat seinen Browser Firefox in der Version 64 veröffentlicht und verspricht nebst dem Schliessen diverser Sicherheitslücken auch einige neue Funktionen. Dazu gehört laut den Release Notes etwa der Contextual Feature Recommende (CFR). Dieses System empfiehlt proaktiv Firefox-Funktionen und Add-ons, basierend auf dem Nutzungsverhalten der User. Werden etwa mehrere Tabs geöffnet und wiederholt verwendet, so bietet CFR die Funktion "Angeheftete Tabs" an und erklärt auch, wie diese funktioniert. Bislang steht diese Funktion allerdings nur für US-Anwender zur Verfügung.

Ebenfalls neu lassen sich im Firefox 64 Tabs sortieren, indem der Anwender mehrere Registerkarten aus der Tab-Leiste auswählen und organisieren kann. Der neue Task Manager zeigt derweil an, wie viel Energie jeder offene Tab verbraucht. Die Funktion Clang LTO, die die Link-Time-Optimierung ermöglicht und für Windows bereits im Firefox 63 lanciert wurde, steht neu auch für Mac- und Linux-Nutzer bereit.


Daneben bringt Firefox 64 diverse Änderungen. So sind etwa die RSS-Feed-Vorschau und Live Bookmarks nur als Add-ons verfügbar und von Symantec ausgestellte TLS-Zertifikate werden von Firefox nicht mehr als vertrauenswürdig eingestuft. Entsprechend fordert Mozilla alle Webseiten-Betreiber dringlichst dazu auf, ihre verbleibenden Symantec-TLS-Zertifikate zu ersetzen.

Mozilla Forefox 64 steht in der Freeware Library von "Swiss IT Magazine" zum sofortigen Download bereit. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox-Nutzerzahlen gehen zurück

29. November 2018 - Immer weniger Menschen nutzen Firefox. Trotz Quantum verliert Mozillas Browser zusehends an Boden. Trotzdem konnte die Mozilla-Stiftung ihren Umsatz durch Partnerschaften wie etwa mit Google steigern.

Firefox kommt ab Version 64 mit einem Task Manager

26. November 2018 - Mozilla wird Firefox ab Version 64 mit einem Task Manager ausstatten. Dieser soll das bisher integrierte Tool ersetzen und leichter zu finden sowie übersichtlicher gestaltet sein. Der Task Manager soll allerlei Kennzahlen zur Performance von Websites anzeigen.

Firefox 63 verfügbar

24. Oktober 2018 - Mozilla hat Firefox Quantum 63.0 sowohl für den Desktop als auch für Android freigegeben. Zu den Neuerungen gehören unter anderem ein verbesserter Schutz vor Tracking sowie Performance-Verbesserungen.

Kommentare
Auch wenn der FF noch mein meist benutzter Browser ist, frage ich mich was der ganze Unsinn mit dem Update untergeschobenen Fetures soll, welche dann wieder in keinem Menu auftauchen und der Nutzer nur reinzufällig von dem sinnlosen Balast wind bekommt und sich dann auch noch rum quälen diesen aus meiner Sicht nutzlosen Schrott vom System wieder verpulferisieren zu können. Persönlich benötige ich keinen Taskmanager und sonstigen Statischen Unsinn und zur Speicherbendigung vom FF setze ich auf den Firemin.
Donnerstag, 13. Dezember 2018, xar61



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER