Ein neues Umsatz-Ranking von Schweizer Onlineshops und digitalen Vertriebsplattformen, das die Agentur
Carpathia Consulting veröffentlicht hat, listet die umsatzstärksten Unternehmen des Landes auf.
Am meisten setzte demnach mit 690 Millionen Franken die Migros-Plattform
Digitec um und kann damit noch seinen Platz an der Spitze aus dem Vorjahr verteidigen. Das Unternehmen wird ganz dicht gefolgt von
Zalando mit 685 Millionen Franken Umsatz und
Amazon (575 Millionen, inklusive Marktplatzanteil), noch vor Nespresso und
Brack.ch. Die grössten Sprünge im Jahresvergleich legten Aliexpress, Zurrose und Wish hin, die ihre Umsätze jeweils mehr als verdoppeln konnten. Insgesamt verbuchten die Top Ten einen Zuwachs von über 630 Millionen Franken. Diese Zunahme entspreche mehr als dem Umsatz des Glattzentrums, des grössten Schweizer Einkaufszentrums, rechnet Carpathia vor.
Alle Angaben sind laut Carpathia Unternehmensinformationen, öffentliche Angaben oder Schätzungen. Sie stellen die reinen online und mobile erzielten Umsätze des Geschäftsjahres 2017 exklusive Mehrwertsteuer dar, bereinigt um Retouren und Storni. Alle Tabellen, auch die B2B-Umsätze und die Top 5 Anbieter aus dem Bereich Reisen, Tickets und horizontale Plattformen können Interessierte auf dem
Portal von Carpathia einsehen.
(rpg)