cnt
Red Hat partnert mit der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit Parldigi
Quelle: Red Hat

Red Hat partnert mit der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit Parldigi

Im Rahmen einer Partnerschaft mit der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit Parldigi will Red Hat Schweiz das Vertrauen in Open-Source-Lösungen im öffentlichen Sektor stärken.
8. Juli 2018

     

Die Schweizer Niederlassung vom Open-Source-Spezialisten Red Hat eine Partnerschaftsvereinbarung mit Parldigi geschlossen, der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit. Mit der Partnerschaft will Red Hat einen Beitrag zur Verbesserung der Wahrnehmung und dem Vertrauen in Open Source leisten, wie es in einer Mitteilung heisst. Dies, weil der Open-Source-Einsatz im öffentlichen Sektor dem privaten hinterherhinke und den beschaffenden Stellen teilweise die Erfahrung mit oder das Vertrauen in die Open-Source-Alternative fehlen würde. Man wolle Parldigi daher bei der Planung und Realisierung von Softwareprojekten, die Werterhaltung und -steigerung versprechen, unterstützen, heisst es weiter.


Nationalrat und Parldigi-Co-Präsident Franz Grüter gibt sich entsprechend erfreut, was die Kooperation anbelangt: "Dass nun ein internationaler Partner unser Engagement auf lokaler Ebene unterstützt ist hoch erfreulich. Als weltweit grösster Anbieter von Open-Source-Lösungen ergänzt Red Hat sehr gut unser Ökosystem und wir können von hohem Fachwissen für die digitale Nachhaltigkeit profitieren." (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Open-Source-Einsatz um 7,3 Prozent gestiegen

20. Juni 2018 - In den letzten drei Jahren hat der Einsatz von Open-Source-Lösungen in der Schweiz um 7,2 Prozent zugenommen. Während der Wissensaustausch mit den Entwickler-Communities als Pluspunkt gewertet wird, gibt es durchaus auch Kritikpunkte, die den Einsatz behindern.

Kanton Bern fördert Open Source Software

5. April 2018 - Der Kanton Bern plant, die Freigabe von offener Software zu fördern – dies erlaubt die neue ICT-Verordnung jetzt explizit. So kann das Berner Amt für Informatik und Organisation künftig Software unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlichen und geht damit einen weiteren Schritt in die Unabhängigkeit von kommerziellen IT-Anbietern.

Open Source Award für Post und SBB

27. Oktober 2016 - Auch in diesem Jahr wurden mit dem CH Open Source Award wieder Unternehmen, Projekte und Personen geehrt, die sich rund um das Thema Open Source hervorgetan haben. Zu den Gewinnern gehören die SBB und die Post.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER