cnt
Intel will 2020 eigene Grafikkarten auf den Markt bringen
Quelle: Intel

Intel will 2020 eigene Grafikkarten auf den Markt bringen

Intel tritt mit AMD und Nvidia in direkte Konkurrenz. Der Chiphersteller will 2020 eigene Grafikkarten mit Chips aus Eigenproduktion auf den Markt bringen. Um dies zu bewerkstelligen, hatte Intel bereits im November 2017 Raja Koduri verpflichtet, der davor die GPU-Abteilung von AMD leitete.
13. Juni 2018

     

Dass Intel erwägt, im Markt für Grafikkarten Fuss zu fassen, ist nicht neu und auch nicht verwunderlich. Bereits im November 2017 hatte Intel eigene Chips mit integrierter GPU von AMD angekündigt (siehe Bild), und im selben Monat warb Intel auch Raja Koduri ab, der davor die Grafik-Abteilung von AMD leitete.

Wie ein Bericht von "Marketwatch" nun enthüllt, hat Intel-Chef Brian Krzanich gegenüber Analysten verlauten lassen, dass man bis 2020 eigene dedizierte Grafikkarten auf den Markt bringen wolle. Damit will der Chiphersteller offenbar sein Portfolio erweitern und Produkte für den Einsatz in Gaming-Rechnern und Rechenzentren sowie für Berechnungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz herstellen und vertreiben.


Das Ziel, bereits in rund zwei bis drei Jahren eigene dedizierte Grafikchips auf den Markt zu bringen, ist ambitiös, ausserdem tritt Intel damit in direkte Konkurrenz zu AMD und Nvidia, die den Markt in den letzten Jahren allein unter sich aufgeteilt haben, wobei Nvidia als unangefochtener Marktleader gilt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Intel will Laptop-Akku-Betriebszeit auf 28 Stunden anheben

10. Juni 2018 - Intel hat eine neue Display-Technologie vorgestellt, die bei Notebooks Akku-Laufzeiten von bis zu 28 Stunden ermöglichen sollen. Aktuell funktioniert das Verfahren aber nur mit Intels integrierten Grafikchips.

Intel stellte Dual-Screen-Mobilrechner vor

8. Juni 2018 - Intel hat anlässlich der Computex den Prototypen eines Mobilrechners mit dualer Display-Ausstattung vorgestellt, das den Codenamen "Tiger Rapids" trägt. Das Gerät dient allerdings lediglich als Konzeptstudie und soll andere Hersteller inspirieren.

Intel kündigt Jubiläums-CPU und 28-Kern-Chip an

5. Juni 2018 - Intel wird anlässlich des 40. Jahrestages des 8086-Prozessors einen Jubiläums-Prozessor veröffentlichen. Der Core i7-8086K mit sechs Kernen taktet mit bis zu 5 GHz. Zudem kündigte Intel einen Chip mit 28 Kernen an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER