cnt
Samsung bringt mit eUFS 512 GB Speicher für Smartphones
Quelle: Samsung

Samsung bringt mit eUFS 512 GB Speicher für Smartphones

Samsung hat mit der Serienfertigung seines neuen Universal Flash Storage (eUFS) mit einer Kapazität von 512 GB begonnen. Die Speicherchips sind für den Einsatz in Smartphones gedacht.
5. Dezember 2017

     

Samsung hat begonnen, seine neuen Universal-Flash-Storage (eUFS)-Chips in Serie zu fertigen. Diese verfügen über 64 Layer und eine Speicherkapazität von 512 GB, also doppelt soviel wie die bisher erhältlichen Chips. Die Speicherbausteine kommen in Smartphones zum Einsatz und sollen Platz bieten für rund 130 Videos im UHD-Format und einer Laufzeit von je 10 Minuten. Ausserdem wurden auch die Lese- und Schreibgeschwindigkeit erhöht. So können die neuen Chips Daten mit 860 MB pro Sekunde lesen und mit 250 MB pro Sekunde schreiben, was in etwa der achtfachen Geschwindigkeit einer MicroSD-Karte entspricht.


Samsung hatte die Chips ursprünglich für die Automobilindustrie entwickelt, die über die in den Fahrzeugen eingebauten Sensoren Unmengen von Daten erhebt und speichert. Vorerst sollen die Speicherbausteine aber in mobilen Geräten wie Smartphones zum Einsatz kommen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung gelingt Akku-Durchbruch

27. November 2017 - Lithium-Ionen-Akkus sollen künftig viel schneller aufgeladen und auch die Kapazität soll massiv erhöht werden können. Dies dank einem Forschungsdurchbruch von Samsung.

Galaxy S9: Präsentation bereits im Januar

24. November 2017 - Samsung plant angeblich, die nächste Galaxy-S-Generation früher als gewöhnlich vorzustellen. Im Design werden die Smartphones ihren Vorgängern wohl ähneln, aber erste geleakte Details lassen vermuten, dass Galaxy S9 und S9+ sich voneinander wesentlicher unterscheiden als ihre Vorgänger S8 und S8+.

Apple und Samsung dominieren Schweizer Smartphone-Markt

22. November 2017 - Wie eine Analyse des Schweizer Smartphone-Marktes zeigt, beherrschen Apple und Samsung den Markt mit jeweils rund 40 Prozent Marktanteil. Auch die 10 meistgenutzten Geräte stammen allesamt von diesen beiden Herstellern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER