Samsung gelingt Akku-Durchbruch
Quelle: Pixabay

Samsung gelingt Akku-Durchbruch

Lithium-Ionen-Akkus sollen künftig viel schneller aufgeladen und auch die Kapazität soll massiv erhöht werden können. Dies dank einem Forschungsdurchbruch von Samsung.
27. November 2017

     

Dank einem Durchbruch des Samsung Advanced Institute of Technology (SAIT) soll es bald möglich sein, einen Lithium-Ionen-Akku innerhalb von zwölf Minuten vollständig zu laden. So konnten die Forscher des Instituts erfolgreich sogenannte Graphen-Bälle synthetisieren, welche dabei helfen, Akkus schneller zu laden. Ausserdem soll sich dadurch auch die Kapazität erhöhen.

Das SAIT veröffentlichte hierzu detaillierte Forschungsergebnisse im Wissenschaftsmagazin "Nature". Konkret versprechen die Forschungsergebnisse, dass ein aktuell per Schnelladefunktion in etwa einer Stunde aufladbarer Akku künftig in zwölf Minuten vollständig geladen sein könnte, was einer Erhöhung der Geschwindigkeit um den Faktor fünf entspricht. Ausserdem soll durch die neue Technologie die Kapazität um 45 Prozent erhöht werden können.


Wie die Forscher beschreiben, gelang es, mithilfe von Siliciumdioxid dreidimensionales Graphen in der Form ähnlich wie Popcorn herzustellen. Diese Graphen-Bällchen setzten die Forscher anschliessend als Anode und Kathode in Lithium-Ionen-Akkus ein. In den USA und Südkorea wurde die Technik bereits patentiert.

Der Durchbruch könnte besonders für die Smartphone-Industrie extrem positiv sein, da man seit längerem daran arbeitet, die Akku-Technologie zu verbessern, dabei bislang aber nur inkrementelle Fortschritte machte. Aber auch in der Autoindustrie ist die Nachfrage nach einer verbesserten Akku-Technologie sehr gross. Nun könnte dies ausgerechnet dem Unternehmen gelungen sein, das noch vor einem Jahr vor allem auf Grund explodierender Handy-Akkus Schlagzeilen machte (Swiss IT Magazine berichtete). (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Galaxy S9: Präsentation bereits im Januar

24. November 2017 - Samsung plant angeblich, die nächste Galaxy-S-Generation früher als gewöhnlich vorzustellen. Im Design werden die Smartphones ihren Vorgängern wohl ähneln, aber erste geleakte Details lassen vermuten, dass Galaxy S9 und S9+ sich voneinander wesentlicher unterscheiden als ihre Vorgänger S8 und S8+.

Apple und Samsung dominieren Schweizer Smartphone-Markt

22. November 2017 - Wie eine Analyse des Schweizer Smartphone-Marktes zeigt, beherrschen Apple und Samsung den Markt mit jeweils rund 40 Prozent Marktanteil. Auch die 10 meistgenutzten Geräte stammen allesamt von diesen beiden Herstellern.

Youtube saugt iPhone-Akku leer

13. November 2017 - Ein Problem in Youtube sorgt dafür, dass das Anschauen eines Videos den Akku des iPhone X in Windeseile leersaugt. Man arbeite an einer Lösung, so Google.

Rückrufaktion für Samsungs Galaxy Note 7

16. September 2016 - Nachdem immer mehr brennende Akkus von Samsungs Galaxy Note 7 zu Verletzungen und Schäden geführt haben, hat die US Consumer Product Safety Commission einen Rückruf von über einer Million Geräte angeordnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER