Der Vergleichsdienst Comparis hat den Schweizer Smartphone-Markt durchleuchtet und kommt zum Schluss, dass aktuell kaum ein Weg an
Apple und
Samsung vorbeiführt. Wie die Erhebung gezeigt hat, verfügen die beiden Anbieter hierzulande über Marktanteile von 41 respektive 39 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen
Huawei und
Sony mit Anteilen von noch 6 respektive 4 Prozent. Alle weiteren Player müssen sich mit Marktanteilen unter 2 Prozent zufriedengeben.
Die Dominanz von Apple und Samsung widerspiegelt sich auch auf der Liste der zehn meistgenutzten Smartphones. Laut der Comparis-Studie sind aktuell das iPhone 7 und Samsung Galaxy S7 die beliebtesten Geräte mit Marktanteilen von 12 und 11 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen die beiden Apple-Geräte iPhone 6 (Marktanteil 10%) und iPhone 6s (9%). Weitere 6 Prozent nutzen schliesslich das eher betagte Samsung-Modell Galaxy S5. Die genannten Zahlen schliessen jeweils die Plus- beziehungsweise Edge-Modellvarianten mit ein.
Wie die Untersuchung ausserdem zu Tage gefördert hat, nutzen die Befragten ihre Geräte während ein bis zwei Jahren, wobei dies laut den Studienverfassern mit den Abo-Systemen der Telekomanbieter zusammenhänge, die Zweijahresverträge favorisieren würden. Ebenfalls interessant: Befragte über 55 Jahre behalten ihre Mobiltelefone deutlich länger, mindestens drei Jahre.
Die Untersuchung basiert auf der Befragung von 1036 Personen mit Wohnsitz in der Schweiz im Alter von 18 bis 74 Jahren und wurde im Oktober durchgeführt.
(rd)