Intel bringt Core-CPU mit integrierter AMD-Grafik
Quelle: Intel

Intel bringt Core-CPU mit integrierter AMD-Grafik

Intels neue mobile Chip-Plattform vereinigt eine CPU, eine Grafikeinheit von AMD und HBM2-Speicher auf einer Platine. Die Leistung soll selbst für anspruchsvolle Spiele und professionelle Grafikanwendungen reichen.
7. November 2017

     

Intel hat einen neuen Prozessor für mobile Endgeräte der Core-H-Reihe angekündigt, der bereits Anfang 2018 erscheinen soll. Das Spezielle daran: neben der CPU befinden sich auch eine GPU von AMD sowie HBM2-Speicherbausteine auf der Platine. Bei der Grafikeinheit soll es sich ausserdem um eine von AMD eigens für Intel entwickelte Version handeln.


Möglich wird die Kombination von CPU, GPU und Speicher auf einer möglichst platzsparenden Platine für den Einsatz in mobilen Geräten dank Intels Embedded Multi-Die Interconnect Bridge (EMIB), die auch dafür sorgt, dass die Stromzufuhr zu den einzelnen Komponenten effizient gesteuert wird. Damit soll 50 Prozent weniger Silikon nötig sein, um eine sehr leistungsfähige und kleine Plattform zu produzieren, die in mobilen Geräten mehr Platz lässt für andere Bauteile. Noch sind keine Details zur CPU der achten Generation bekannt, Intel verspricht allerdings, dass der neue Prozessor mit der Grafikeinheit in der Lage sein wird, selbst anspruchsvolle Spiele darzustellen als auch die Arbeit mit professioneller Grafiksoftware zu ermöglichen. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Intel und ARM arbeiten an 10-nm-SoC

6. November 2017 - ARM und Intel erweitern ihre Partnerschaft. Gemeinsam arbeiten sie an einem SoC mit einer Strukturbreite von 10 nm, der ab 2018 in Fertigung gehen soll.

AMD Epyc: Nächste CPU-Generation mit bis zu 64 Kernen

1. November 2017 - Auch im Server-Segment will AMD gegenüber dem Konkurrenten Intel aufholen und offenbar bereits 2018 Prozessoren anbieten, die mit bis zu 64 Kernen ausgestattet sind.

Intel startet Produktion von 10-nm-Chips noch 2017

30. Oktober 2017 - Die Prouktion von Intels neuen Cannon Lake CPUs soll noch in diesem Jahr beginnen. Die Serienfertigung soll im ersten Halbjahr 2018 anlaufen, während die Prozessoren Ende 2018 in grossen Mengen auf den Markt kommen sollen.

AMD zeigt erste Ryzen-CPUs für Notebooks

27. Oktober 2017 - AMD hat neue Prozessoren der Ryzen-Familie vorgestellt, die für den Notebook-Einsatz konzipiert sind. Erste Geräte mit Ryzen-CPU sollen von Acer, HP und Levovo noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER