cnt
AMD zeigt erste Ryzen-CPUs für Notebooks
Quelle: AMD

AMD zeigt erste Ryzen-CPUs für Notebooks

AMD hat neue Prozessoren der Ryzen-Familie vorgestellt, die für den Notebook-Einsatz konzipiert sind. Erste Geräte mit Ryzen-CPU sollen von Acer, HP und Levovo noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.
27. Oktober 2017

     

Intel-Rivale AMD will mit seiner Ryzen-Prozessorfamilie auch den Notebook-Markt erobern und hat jetzt mit dem Ryzen 7 2700U und dem Ryzen 7 2500U erste entsprechende CPUs vorgestellt. Die bis anhin unter dem Codenamne "Raven Ridge" laufenden Prozesoren basieren auf der hauseigenen Zen-Architektur und verfügen über je vier Kern sowie das integrierte Radeon-Vega-Grafiksystem. Beide Notebook-Ryzens unterstützen weiter 8 Threads, verfügen über 6 MB L2/L3-Cache und haben nominal 15 Watt TDP (Thermal Design Power).

Der leistungsstärkere Prozessor mit der Modellkennung Ryzen 7 2700U soll laut Hersteller eine um 44 Prozent höhere CPU-Performance bieten als vergleichbare Konkurrenzsysteme und bei der Grafik-Performance ist gar von einem Plus von über 160 Prozent die Rede. Die CPU arbeitet mit einer Taktrate von bis zu 3,8 GHz, während die Grafik-Taktrate mit 1,3 GHz angegeben wird. Nur wenig leistungsschwächer ist der Ryzen 7 2500U, der mit einer maximalen Taktfrequenz von 3,6 GHz arbeitet, während bei der GPU-Taktrate bei 1,1 GHz das Ende der Fahnenstange erreicht wird.


Laut AMD ist noch in diesem Jahr mit ersten Ryzen-basierten Notebooks der Hersteller Acer, HP und Lenovo zu rechnen, während Dell und andere Anbieter anfangs 2018 nachziehen werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Hersteller bringen Business-PCs mit AMD Ryzen Pro

7. September 2017 - AMD hat bekannt gegeben, dass mehrere PC-Hersteller in Kürze Desktop-Rechner für Unternehmen mit Prozessoren des Typs Ryzen Pro auf den Markt bringen werden. Mit an Bord sind Dell, HP und Lenovo.

AMD gibt Preise der High-End-CPU Threadripper bekannt

14. Juli 2017 - Die zwei ersten Modellvarianten von AMDs neuer Ryzen-Threadripper-CPU-Familie verfügen über bis 16 Kerne bei Taktraten bis 4 GHz. Im Vergleich zu Intels gleichwertigen Core-i9-Pendants müssen für die Threadripper-Chips allerdings Hunderte von Dollar weniger bezahlt werden.

AMD präsentiert High-End-CPU Ryzen

14. Dezember 2016 - AMD hat den Hochleistungsprozessor Ryzen vorgestellt, der leistungsmässig mit Intels schnellsten Core-i7-Chips mithalten soll. Eine Desktop-Version von Ryzen soll im ersten Quartal kommenden Jahres auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER