cnt
iOS 18.4 sorgt für automatische App-Installationen
Quelle: Depositphotos

iOS 18.4 sorgt für automatische App-Installationen

Einige User wundern sich über automatische App-Installationen nach dem Update auf iOS 18.4. Apple selber hat sich noch nicht zum Problem geäussert.
4. April 2025

     

Apples jüngstes iOS-Update sorgt offenbar bei einigen User für ein kurioses Verhalten: Das neue Betriebssystemupdate kann für ungewollte App-Installationen sorgen, wie ein Reddit-Eintrag zeigt. Gemäss den betroffenen Usern wurden ihnen kostenlose Apps installiert, ohne dass sie den App Store besucht haben. Andere wiederum berichten, dass zuvor deinstallierte Apps plötzlich wieder aufgetaucht sind.


Seltsam ist das Verhalten insbesondere, da auch für die Installation von kostenlosen Apps eine Authentifizierung notwendig ist. Berichte, worüber kostenpflichtige Apps ohne Zutun von Usern installiert worden sind, sind keine bekannt. Betroffene User tauschen sich auch im offiziellen Apple-Forum darüber aus, allerdings ist die Ursache nach wie vor unbekannt. Apple selber hat zum Phänomen noch keine Stellung bezogen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Auf diesen iPhones soll iOS 19 laufen

1. April 2025 - Auch iOS 19 soll auf vielen älteren iPhones funktionieren, mit Beginn beim iPhone XR. Doch für Apple Intelligence braucht es weiterhin mindestens ein iPhone 15 Pro.

iOS 18.4 bringt Apple Intelligence in die Schweiz

1. April 2025 - Mit iOS und iPadOS 18.4 und MacOS 15.4 bringt Apple seine KI-Funktionen in die EU und in die Schweiz, mit Unterstützung für mehrere Landessprachen.

Zwei Drittel der iOS-Apps kommen mit Sicherheitsrisiken

27. März 2025 - 71 Prozent aller iOS-Apps haben in einer Untersuchung Sicherheitslücken gezeigt: Sie speichern potenziell sensible Daten hardcodiert im Code.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER