cnt
Auf diesen iPhones soll iOS 19 laufen
Quelle: Apple

Auf diesen iPhones soll iOS 19 laufen

Auch iOS 19 soll auf vielen älteren iPhones funktionieren, mit Beginn beim iPhone XR. Doch für Apple Intelligence braucht es weiterhin mindestens ein iPhone 15 Pro.
1. April 2025

     

Die nächste iOS-Version 19 dürfte eines der grossen Themen an Apples kommender WWDC sein, und es wird eine generalüberholte Oberfläche erwartet, die an das UI der AR-Brille Vision Pro angelehnt sein soll ("Swiss IT Magazine" berichtete). Und wie immer werden wohl einige ältere Modelle nicht mehr in den Genuss des neue OS kommen.

Einerseits wäre da die Apple-Intelligence-Barriere: An der Tatsache, dass Apples KI nur vom iPhone 15 Pro an aufwärts unterstützt wird, ändert sich nichts. Andererseits werden wohl neben den iPhone-Generationen 15, 16 und im Herbst dann 17 auch viele ältere iPhones mit iOS 19 ausgestattet werden können, wenn auch teils mit Einschränkungen bei bestimmten Funktionen. Die Rede ist in der Gerüchteküche von allen Serien ab dem iPhone 11 sowie vom iPhone SE der zweiten und dritten Generation – das erste iPhone SE fällt demnach weg.


Mit iOS 19 soll aber nicht nur ein komplettes Redesign der Oberfläche kommen. Analysten erwarten neue Möglichkeiten für Siri (die eventuell schon früher implementiert werden), unter anderem eine Zusammenführung von einfacheren Befehlen wie das Starten eines Timers und komplexeren Fragestellungen in einem System – bisher wird das bei Siri in separaten Systemen abgehandelt. Mit iOS 19 soll auch eine Live-Übersetzungsfunktion für Airpods eingeführt werden, und die Health- und die Kamera-App sollen verbessert daherkommen.


Weitere Artikel zum Thema

Apple WWDC25 findet vom 9. bis 13. Juni statt

26. März 2025 - Apples Entwicklerkonferenz WWDC25 beginnt am 9. Juni. Während vier Tagen will Apple neue Features und Tools für Devs zeigen – die wichtigste Ankündigung dürfte aber das Redesign seiner Betriebssysteme werden.

Apples AirPods bekommen Echtzeit-Übersetzungsfunktion

16. März 2025 - Unbestätigten Meldungen zufolge will Apple die AirPods-Ohrhöhrer mit einer Echtzeit-Übersetzungsfunktion ausstatten. Das Feature soll eng mit dem Release von iOS 19 verknüpft sein.

Apple vor radikalem Redesign seiner OS-Oberflächen

11. März 2025 - Mit iOS und iPadOS 19 sowie MacOS 16 soll bei Apple alles anders werden. Geplant sind laut einem Bericht neue User Interfaces für die Apple-Betriebssysteme im Stil der Oberfläche der Vision Pro.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER